VIKOMOBIL – der integrierte Kommunikationsknoten für Katastrophenschutz und öffentliche Sicherheit

Ottobrunn, 29.9.2017.

Das VIKOMOBIL, ein als Fahrzeuganhänger konzipierter mobiler Kommunikationsknoten für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), ist eine integrierte mobile Lösung für die Breitband-Kommunikation im Krisenfall, bei Großlagen und Großveranstaltungen.

Das VIKOMOBIL . Bild: VITES GmbH

Premiere feiert das VIKOMOBIL auf der Fachmesse „Florian“, die in Dresden, vom 5. bis 07. Oktober 2017 stattfindet (Halle 2 / Stand B9), es wird auch auf der PMRExpo ab 28. November in Köln zu sehen sein. Das Projekt wurde von der VITES GmbH mit den Partnern SFC Energy, telent, Geroh und dem IABG Teleport realisiert.

Das VIKOMOBIL stellt eine sichere Breitbandkommunikation zwischen Einsatzort und entfernten Leitstellen per integriertem SATCOM-System und LTE zur Verfügung. Echtzeit-Videoübertragungen vom Einsatzort in die Leitstelle und der Zugriff auf zentrale Datenbanken - vom jeweiligen Einsatzort aus - werden dadurch ermöglicht. Durch die integrierte EFOY Pro Brennstoffzelle des Projektpartners SFC Energy ist das VIKOMOBIL für mehrere Tage ohne jeglichen Nutzereingriff energieautark. Darüberhinaus ist der Betrieb der EFOY Pro Brennstoffzelle umweltfreundlich und geräuscharm.  Dank der selbstausrichtenden Sende- und Empfangsantenne wird die breitbandige SATCOM-Anbindung auf Knopfdruck aufgebaut. Der IABG Teleport bietet hierfür kosteneffiziente Tarifmodelle an.

Zusätzlich lässt sich im Einsatzgebiet mit dem eingebauten HiMoNN-System ein vermaschtes Ad-Hoc-Netzwerk aufspannen, mit dem auch verteilte- und mobile Einsatzkräfte eingebunden werden können. Weitere mobile HiMoNN-Knoten, die sich im Einsatzgebiet ausbringen lassen, sind integrierbar und finden im VIKOMOBIL Platz für den Transport. Ein integrierter PC mit Führungssystem komplettiert die VIKOMOBIL-Gesamtlösung. Zur Reichweitenoptimierung für das HiMoNN-Netzwerk und die Anbindung an das LTE-Netz ist ein 8m-Teleskopmast von Geroh fest verbaut, der sich auch zur Anbringung von Videokameras nutzen lässt. Der Lösungsanbieter telent unterstützt Kunden bei der Integration des VIKOMOBILs in ihr IuK Gesamtkonzept.

Projekt VIKOMOBIL
Das VIKOMOBIL-Projekt wurde unter der Leitung der VITES GmbH mit folgenden Kooperationspartnern und deren Beiträgen realisiert.

VITES GmbH: Die VITES GmbH („VITES“) ist ein Tochterunternehmen der IABG mbH mit Sitz in Ottobrunn bei München. VITES entwickelt und vermarktet Produkte und Systeme im Bereich professioneller Funk- bzw. Wireless-Kommunikation. Das Angebot der VITES richtet sich vornehmlich an Organisationen und Firmen, die in den Branchen Sicherheit, Avionik, Transport & Verkehr, Automotive und Telekommunikation tätig sind.

SFC Energy AG: Die SFC Energy AG ist ein führender internationaler Anbieter von stationären und mobilen Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit über 37.000 verkauften Brennstoffzellen steht SFC Energy auf Platz eins der Brennstoffzellenhersteller. Seine zahlreichen mehrfach ausgezeichneten Produkte vertreibt das Unternehmen in der Öl- und Gasindustrie, in Sicherheits- und Industrieanwendungen und im Endverbrauchermarkt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal bei München, Deutschland, und betreibt Produktionsstandorte in den Niederlanden, Rumänien und Kanada sowie Vertriebsniederlassungen in den USA und Kanada. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN: 756857 ISIN: DE0007568578.

telent GmbH: Die telent GmbH – ein Unternehmen der euromicron Gruppe – ist ein herstellerunabhängiger Anbieter von Lösungen rund um Netze und Systeme für kritische Infrastrukturen sowie die sicherheitsrelevante Kommunikation. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei Planung, Integration, Betrieb und Wartung wie auch mit weiterführenden Services. Schwerpunkte sind IP-Technik, PMR-Lösungen und Smart Services. Kunden sind Behörden und Unternehmen, insbesondere aus den Branchen BOS, Bahn, Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung und Telekommunikation.

IABG Teleport: Der IABG Teleport, ein Geschäftsbereich der IABG mbH, betreibt seit 20 Jahren ausfallsichere, hochverfügbare Datenverbindungen über Satellit. Über die Satellitenbodenstation in Ottobrunn bei München werden für Einsatzgebiete von Südamerika bis Asien schlüsselfertige, 24/7 überwachte und auf die jeweiligen Kundenanforderungen zugeschnittene Datennetze realisiert. Kunden sind deutsche Ministerien und Behörden, sowie international tätige Industrie- und Telekommunikationsunternehmen.

Geroh GmbH & Co. KG: GEROH ist ein international tätiges Unternehmen mit mehr als 70 Jahren Markterfahrung und Hersteller von mobilen Trägersystemen (Mastsystemen) und militärischen Systemanhängern. Zum Einsatz kommen diese Systeme überall dort wo hohe Mobilität, Zuverlässigkeit und Genauigkeit gefordert ist, wie z.B. bei der elektronischen und optischen Überwachung und Beobachtung, bei mobilen Kommunikations- und Führungssystemen und vielen anderen Anwendungsgebieten. Gerne arbeiten wir auch anwendungsspezifische Sonderlösungen aus.

Quelle: VITES GmbH