UPS testet autonome E-Shifter für Transporte auf dem Firmengelände

London, 30.03.2020.

UPS testet die Eignung und Haltbarkeit von Gaussin-Elektrofahrzeugen. Sie dienen dem Transport von Sattelanhängern und Containern auf dem Gelände des UPS High-Tech-Hubs in London, und können auch autonom fahren.

Der "Trailer and Swap Body Mover" von Gaussin. Bild: UPS/Gaussin

In der ersten Testphase wird UPS die Fahrzeuge – in der Logistikbranche als „Shifter“ bekannt – mit Fahrern in den Kabinen einsetzen. Ziel ist es, den Fahrzeugbetrieb zu prüfen und zu testen, inwiefern der Einsatz der Shifter die Wirtschaftlichkeit verbessern kann. In der nächsten Betriebsphase wird UPS im Laufe dieses Jahres auch den autonomen Fahrbetrieb testen.

„Die Tests sind Teil der starken Bemühungen von UPS, Elektrofahrzeuge in unser globales Netzwerk zu integrieren. Die Gaussin-Shifter werden dazu beitragen, unsere Kraftstoffkosten zu senken und die Emissionen zu reduzieren“, sagte Juan Perez, UPS Chief Information and Engineering Officer. „Wir möchten die Shifter zudem im autonomen Fahrmodus prüfen. Das ist eine hervorragende Möglichkeit, neue Technologien auf unserem eigenen Gelände zu evaluieren.“

Gaussin-Elektrofahrzeuge stoßen Null Abgas-Emissionen aus. Sie verfügen über eine neuartige Batterie-Wechseltechnologie, die es ermöglicht, die Shifter Tag und Nacht zu betreiben. Der entladene Akku kann sofort durch einen voll aufgeladenen ersetzt werden. Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit zahlreichen Kameras, Sensoren und ausgeklügelten Algorithmen ausgestattet, um für Sicherheit zu sorgen. Die Technologien werden die Effizienz und Sicherheit im UPS Betrieb weiter steigern.

Die Engineering-Teams von Gaussin und UPS arbeiten seit 2018 eng zusammen, um einen vielseitigen, erweiterbaren und wettbewerbsfähigen Elektro-Shifter zu entwickeln. Der Shifter von UPS und Gaussin kann Anhänger, Sattelanhänger und Container bewegen – sowohl im manuellen als auch im autonomen Modus.

Projekt "Rollende Labore"

Der Test der Shifter ist Teil der „rollenden Labore“: Mit dem Ansatz möchte UPS herausfinden, welche alternativen Kraftstoffe und Spitzentechnologiefahrzeuge sich am besten für unterschiedliche internationale Routen und Einsatzgebiete eignen. Die Flotte umfasst aktuell mehr als 10.300 emissionsarme Fahrzeuge weltweit, darunter Ethanol-, Elektro, Hybridelektro-, hydraulische Hybrid-, Erdgas- (CNG) und Flüssiggasfahrzeuge (LNG). Quelle: UPS

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