Trend zur Cloud-Communication in Unternehmen soll auch 2016 weiter wachsen

München, 12.01.2016.

Unified Communications (UC) verlagern sich immer stärker in die Cloud. Nach einer Analyse von ShoreTel ist dies der prägendste UC-Trend für das Jahr 2016. Damit sollen Kommunikation und Kollaboration beschleunigt werden, die Leistung steigen – und der Aufwand für Wartung sinken.

Thomas Muhr, Country Manager DACH von ShoreTel, hat sich in der Branche umgehört. Aus Marktanalysen des letzten Jahres leitet er drei Trends für das gerade begonnene Jahr 2016 ab:

„Dieses Jahr wird Unified Communications komplett aufmischen. Besonders Cloud-Lösungen werden den Markt verändern. Diese sind schnell, einfach und sparen Kosten. Wir sehen bei CIOs daher den großen Wunsch nach Verlagerung ihrer eingesetzten Lösungen von On-Premise in die Wolke. Allerdings dauert der Übergang seine Zeit und Unternehmen wollen selbst entscheiden können, ob, wann und wie schnell sie in die Cloud gehen. Daher geht die Entwicklung in den nächsten Jahren zu einer Kombination aus beidem und damit zu Hybrid-Lösungen.“

„Der zweite große Trend im neuen Jahr ist das Thema Mobilität," weiß Thomas Muhr. „Wo Mitarbeiter verstärkt 24/7 rund um den Globus kommunizieren müssen, sind optimale Services, schnelle Verbindungen und Features wie Document Sharing und schnelles Conferencing unbedingt erforderlich. 2016 wird sich zeigen, in wie weit dies auch technologische Realität wird. Gerade, da immer mehr Mitarbeiter ihre eigenen Geräte nutzen wollen (BYOD), brauchen Unternehmen durchdachte Konzepte, die gleichzeitig den Sicherheitsanforderungen Rechnung tragen.“

Als drittes sieht ShoreTel die Integration in bestehende Systeme als einen Trend mit äußerst großem Potenzial für 2016: „Um ständig und von überall Zugang zu wichtigen Daten zu haben, müssen Mitarbeiter sowohl vom Laptop als auch von mobilen Geräten auf Customer-Relationship-Management- (CRMs) und Enterprise-Risk-Management-Systeme (ERPs) zugreifen können,“ führt Thomas Muhr aus. „Die nahtlose Verbindung von UCC mit Unternehmens-IT bringt aber gerade im Bereich Kommunikation noch viel mehr. Eingebettete Anrufsteuerung, Click-to-Call und die Möglichkeit einer direkten Verknüpfung zu relevanten Geschäftsdaten – durch solche Features machen Hersteller ihren Kunden eine echte Freude.“

Quelle: ShoreTel