transport logistic 2023: Trendfire stellt Alarm-Konfigurator für Fuhrparkbetreibende vor

Böblingen, 22.03.2023.

Der Telematikspezialist Trendfire präsentiert im Rahmen der Messe transport logistic (9. bis 12. Mai) in München seine modular aufgebauten Lösungen zum Digitalisieren, Analysieren und Automatisieren von Transportprozessen. Das vor 20 Jahren gegründete Böblinger Unternehmen bietet seinen Kundinnen und Kunden individuell konfigurierbare Workflows für Android-Geräte, die die Fahrer:innen in Abhängigkeit von Abladestelle oder Ladehilfsmittel durch den jeweiligen Prozess führen.

Die für jede Abladestelle individuell konfigurierbaren Workflows für die Telematik-App von Trendfire führen Fahrer:innen sicher durch den Arbeitsalltag. Bild: Trendfire

Die individuell konfigurierbaren Workflows für die Telematik-App führen Fahrer:innen sicher durch den Arbeitsalltag. Ein Workflow reiht alle Aktionen, Formulareingaben und Anweisungen an das Fahrpersonal aneinander. Am Zielort wird der jeweilige Workflow gestartet und die Fahrer:innen Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.

Zu den Besonderheiten zählt, dass die Workflows in Abhängigkeit von Abladestelle oder Ladehilfsmitteln innerhalb einer Tour voneinander abweichen können. So können spezielle Anforderungen des Empfangenden beziehungsweise der Ware berücksichtigt oder zwischen Einweg- und Tauschpaletten unterschieden werden. Diese Informationen liefert das jeweilige Transportmanagementsystems (TMS), das umgekehrt die erfassten Daten der Telematik-App empfängt. Die Workflows stellen sicher, dass Fahrer:innen auch bei unterschiedlichen Prozessen keinen Arbeitsschritt vergessen und sämtliche Informationen erfassen. Die daraus resultierende hohe Datenqualität vereinfacht die weiteren Arbeitsschritte im Büro und erspart Rückfragen.

Neben den Workflows tragen auch interaktive Formulare zur Automatisierung der Prozesse bei. Die Formulare können individuell von Kundinnen und Kunden konfiguriert und in verschiedene Schritte gegliedert werden. Auf diese Weise können unterschiedlichste Prozesse von der Abfahrts- und Führerscheinkontrolle, über Unfallberichte bis hin zu beliebigen internen Abläufen abgebildet werden. Einzelne Prozessschritte im Formular können von unterschiedlichen Stellen im Unternehmen abgearbeitet werden. So erstellt zum Beispiel ein Fahrer eine Schadensmeldung, die in der Werkstatt einen Reparaturauftrag auslöst. Die Formulare ergänzen die Möglichkeiten zum Digitalisieren des Fuhrparks und der Abläufe zwischen Kundschaft, Fahrpersonal und Büromitarbeiter:innen.

Neuvorstellung: Alarm-Konfigurator

Der ebenfalls neue Alarm-Konfigurator benachrichtigt im Falle eines kritischen Ereignisses automatisch per Mail oder Messenger-App die zuständigen Personen. Auf diese Weise wird jede:r Beteiligte gezielt informiert, ohne dafür das Telematik-Portal im Auge behalten zu müssen. Trendfire plant derzeit spezielle Apps für das Alarmieren von Disponent:innen, Fuhrparkleitenden, Geschäftsführenden oder andere Rolleninhaber:innen.

Die neuen Automatisierungslösungen sind eine Weiterentwicklung des bisherigen Produktspektrums: Trendfire rüstet alle Bestandteile des Fuhrparks mit Telematikeinheiten aus und digitalisiert damit die gesamte Transportkette. Das Unternehmen entwickelt und produziert die gesamte Technologie aus einer Hand in Deutschland und gewährt dafür eine fünfjährige Garantie. Zum Portfolio gehört ein Telematikportal, ein GPS-Tracker sowie verschiedene Telematikeinheiten für Zugmaschinen, Motorenwagen, Auflieger und Anhänger. Lösungen für Mitnahmestapler und andere Spezialfahrzeuge ergänzen das Angebot.

Die im Fuhrpark verbauten Geräte liefern automatisch Daten, die vom Telematikportal analysiert werden. Dabei werden zum Beispiel Fahrstile, Lenkzeiten und Regelverstöße, Kühlketten, Fahrstrecken oder Standzeiten ausgewertet. Manuelle Eingriffe sind hier nicht mehr erforderlich. Ein weiterer großer Kundennutzen entsteht durch das Automatisieren weiterer alltäglicher Abläufe: So übernimmt das Telematiksystem von Trendfire auch die Spesenberechnung, das Auslesen von Fahrerkarten und Massenspeichern, das Auswerten von Verstößen oder das Generieren von Belehrungsanschreiben.

Firmenjubiläum

Der Messeauftritt von Trendfire steht unter dem Eindruck des 20jährigen Firmenjubiläums. Den Grundstein des Unternehmens legte Friedemann Ulmer im Jahr 2003. Schon damals war das Ziel, Software für die Logistikbranche zu entwickeln und Logistikprozesse zu verbessern. Früh entwickelte Trendfire Logistiklösungen für das Auftragsmanagement mit Mobiltelefonen. Die Disposition konnte die Auftragsdaten bereits direkt aus dem Transportmanagementsystem an die Fahrer:innen senden. Später folgten selbst entwickelte Telematikeinheiten, eine App für Android, die praxisbezogene Fahrerbewertung, automatisierte Spesenberechnungen sowie umfangreiche Telematik-Basisfunktionen. Quelle: Trendfire Technologies GmbH

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