Per Touchsensor, Sprachbefehl oder App: Forum zeigt Möglichkeiten zur vernetzten Autotür

Düsseldorf, 19.12.2018.

Das Fahrerlebnis beginnt soll künftig schon beim Einsteigen beginnen: Fahrzeugtüren öffnen und schließen automatisch – per Touchsensor, Sprachbefehl oder App. Das E-Schloss macht Türgriffe entbehrlich und erlaubt damit attraktivere Türdesigns. Auch die Funktionalität verbessert sich: Verbaute Sensoren scannen das Umfeld, erkennen Hindernisse wie Poller oder Garagenwände und verhindern so Kratzer und Dellen beim Ein- und Aussteigen.

Die VDI-Tagung OEM Forum Fahrzeugtüren und –klappen zeigt Trends im Bereich Fahrzeugzugang. Bild: Opel Automobile GmbH

Auch beim Thema Sicherheit hat das E-Schloss einen entscheidenden Vorteil: Mechanische Redundanz gewährleistet das Öffnen der Türen auch im Falle eines Stromausfalls, z.B. in Folge eines Unfalls.

Nicht nur Türgriffe, auch Außenspiegel könnten dank neuer Technologien bald der Vergangenheit angehören. Einige Hersteller verzichten bereits auf die gewohnten Seitenspiegel, stattdessen projezieren Kameras das Bild auf in den Türen eingebauten OLED-Bildschirmen. Die Technologie verspricht ein größeres Sichtfeld, der „Tote Winkel“ ist Geschichte. Während sich die Sicherheit weiter erhöht, reduziert das Weglassen der Spiegel den Luftwiderstand – und damit den CO2-Ausstoß.

Neue Innovationen optimieren nicht nur den Komfort rund ums Fahrzeug, sondern können auch zusehends das Design des Autos der Zukunft verändern.

Wie die Tür der Zukunft aussehen wird sowie den Einfluss neuer Mobilitätskonzepte auf die Türenentwicklung dabattieren die Mitglieder des Programmausschusses des OEM Forums Fahrzeugtüren und -klappen 2019 in einer Podiumsdiskussion. Anknüpfend an eine Keynote der Unternehmensberatung PWC werden Vertreter deutscher OEMs in ihrer Diskussion einen Einblick in die Konzepte der Zukunft geben.

Die Top-Themen der Veranstaltung:

• Zukunftskonzepte: Wie sehen zukünftige Türen und Klappen aus?
  • Nutzerzentrierte Entwicklung und gesamtheitliche Systemansätze
  • Innovative Fahrzeugspiegel
  • Einsatz neuer Leichtbautrends, Werkstoffe und Technologien
  • Optimierte Entwicklungsmethodiken