5. VDI-Konferenz: Der neue Standard bei Bedienelementen im Fahrzeug

Düsseldorf, 24.07.2018.

Kommando per Handgeste: 3D-Touch Displays sind der neue Standard im Cockpit. Die 5. internationale VDI-Konferenz „Automotive HMI & Connectivity“, am 26. – 27. September 2018, in Frankfurt am Main, präsentiert innovative HMI-Features für den automobilen Sektor.

Ersetzt die Geste bald den Knopf im Auto? Vom 26. – 27. September 2018 findet die 5. internationale VDI-Konferenz „Automotive HMI & Connectivity“ in Frankfurt am Main statt. Bild: VDI WIssensforum

Fahrleistungen und Design sind längst nicht mehr die einzigen Kriterien beim Autokauf. Kunden wünschen immer leistungsfähigere Infotainment- und Steuerungs-Systeme, mit Zugang zu einem breiten Spektrum digitaler Information. Die Nutzerfreundlichkeit ist dabei ein zentrales Kriterium für die Entwicklung neuer Features. Dies stellt die OEMs beim Design der Benutzeroberflächen vor große Herausforderungen. 3D-Touchdisplays gelten bereits als nächster Meilenstein im Bereich HMI (Human Machine Interface).

Nicht nur Lenkrad und Pedale verschwinden im Auto der Zukunft. Auch gewohnte Bedienelemente im Cockpit weichen innovativen Technologien, die das Fahren sicherer, komfortabler und sauberer machen. Gemeint sind HMI-Features, die die Kommunikation zwischen Auto und Fahrer unterstützen.

Die Nutzerfreundlichkeit dieser Technologien ist grundlegend für die Akzeptanz künftiger autonomer Autos. Ein Blick in die Zukunft verrät wie das moderne Cockpit aussieht: Verblüffend plastische, dreidimensionale Instrumente in kristallklarer Grafik, die sich anhand von Berührungen oder Gesten steuern lassen. Durch eine haptische Rückmeldung kann der Fahrer zwischen verschiedenen virtuellen Tasten unterscheiden, ohne auf den Bildschirm sehen zu müssen. Die haptische Rückmeldung erfolgt in Form eines sehr präzisen, kurzen, mechanischen Impuls, der auf die Display-Oberfläche übertragen wird. Näheres erläutert Jochen Möller, Leading Expert UX & Interaction Design, Cross Product Solutions bei Continental in seinem Vortrag der „Automotive HMI & Connectivity“.

Die internationale VDI-Konferenz bringt Teilnehmer aus den Bereichen zusammen, die Infotainment- und Connectivity-Lösungen sowie Benutzeroberflächen für den Fahrzeugeinsatz entwickeln, herstellen oder implementieren. An vier Round Tables können die Teilnehmer zentrale Themen in kleiner Runde diskutieren.

Die Themen der Round Tables sind:

• Unvallvermeidung durch V2X-Kommunikation
  • 3D Surface Touch Displays – Eine völlig neue User Experience
  • Gestensteuerung
  • IT-Sicherheit und Validierungverfahren
  • HMI Car2Car Kommunikation für hochautomatisiertes Fahren

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Die #nwing ist ein neues New Work Event für Ingenieure

Die Ingenieurswelt ist in Bewegung. Digitalisierung, Arbeit 4.0,  Change-Management und Kulturwandel halten Einzug in unsere Organisationen. #nwing steht für #newworkengineering und eine Community aus  Impulsgebern, Querdenkern, First Movern und Rebellen, die bewegen, verändern und begeistern wollen.

Wann & wo?
07. und 08. November 2018