Telit Wireless Solutions erhält ISO/TS16949-Zertifizierung

London, 02.11.2012.

Telit Wireless Solutions, Anbieter von M2M-Modulen und Value Added Services, hat die ISO/TS16949-Zertifizierung erhalten. Die ISO/TS16949 gilt als wichtige technische Spezifikation für Qualitätsmanagement-Systeme von Lieferanten in der Automobilindustrie. Zertifiziert wurde Telit in den Bereichen Fertigung, Forschung und Entwicklung sowie Support.

 

Für viele der weltweit führenden Automobilhersteller ist die Zertifizierung von Zulieferern nach der Norm ISO/TS16949 inzwischen eine Grundvoraussetzung für eine Geschäftsbeziehung. Dabei nutzen die meisten zertifizierten Lieferanten bei der Herstellung ihrer Produkte unternehmenseigene Fertigungsstätten. Telit hingegen gehört zu einer sehr kleinen Gruppe von Zulieferern, die die Zertifizierung erhalten haben, obwohl sie zusätzlich auf Auftragsfertigung setzen. Mit der Zertifizierung wird bescheinigt, dass auch in diesem Bereich alle strikten Anforderungen der Norm im Hinblick auf Qualitätskontrolle und Prozessmanagement erfüllt werden. 

Telit hat bereits seit 2010 ISO/TS16949-konforme Fertigungsstraßen und -prozesse implementiert. Die ISO/TS16949-Zertifizierung hat Telit nun für seine Standorte in Triest (Italien) für die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Support, und in Raleigh (North Carolina, USA) sowie Shenzen (China) für den Bereich Support erhalten. Zertifiziert wurden zudem die Produktionsstätten bei ml&s in Greifswald und BYD in Huizhou-Guangdong (China).

Die ISO/TS16949 ist eine technische Spezifikation der International Organization for Standardization (ISO), die zum ersten Mal im März 2012 als ISO/TS 16949:2002 von der International Automotive Task Force (IATF), einer Arbeitsgruppe der Automobilhersteller, und dem "Technical Committee" der ISO veröffentlicht wurde. Ziel ist die Entwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems, das einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, die Vermeidung von Fehlern und eine Abfallreduzierung in der automobilen Wertschöpfungskette sicherstellt. Die ISO/TS16949-Normen und Spezifikationen, die auf ISO 9001 basieren, legen die Anforderungen im Hinblick auf Design, Entwicklung, Produktion, Installation und Wartung von Automobilprodukten fest. Enthalten sind zudem strikte Anforderungen der Automobilindustrie bezüglich einer lückenlosen Rückverfolgbarkeit von Produkten und Komponenten über die gesamte Lieferkette.

"Dass wir die ISO/TS16949-Zertifizierung erhalten haben, ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für Telit, sondern für die gesamte M2M-Modul-Industrie. Damit wird dokumentiert, dass ein M2M-Anbieter auch den strikten Vorgaben der Automobilindustrie entsprechen und ein vollwertiges Mitglied der automobilen Wertschöpfungskette sein kann", sagt Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions. "Auch für unsere Anwender aus anderen Branchen ist die Zertifizierung ein wichtiger Beleg, dass alle unsere Tätigkeiten die höchsten Anforderungen im Qualitäts- und Prozessmanagement erfüllen, auch im Hinblick auf unsere Value Added Services, die unser neuer Geschäftsbereich m2mAIR anbietet."

zurück TOP