Telematik zur Optimierung der Containerlogistik

Schaffhausen (Schweiz), 17.02.2015.

Savvy Telematic Systems AG hat eine Lösung entwickelt, die unterschiedlichste Prozesse der Containerlogistik optimiert. Die Kombination von M2M-Kommunikation und Business Intelligence-Technologie ermöglicht die weltweite, transparente Verfolgung der Container und vereinfacht ihr Management. SAVVY analysiert mittels Sensoren ihren Zustand, steuert Aggregate und erhebt selbstständig relevante Daten.

Die Betriebstemperatur vom Savvy CargoTrac beträgt von -40°C bis +85°C. Bild: Savvy Telematic Systems AG

Speziell an die Kundenbedürfnisse angepasste Dashboardsvisualisieren und analysieren nicht nur historische Daten, sondern erlauben auch die Ad-hoc-Auswertung von Echtzeit-Daten nach individuellen Fragestellungen. Neben präzisen SOLL/IST-Vergleichen lassen sich so Trends und Krisen frühzeitig erkennen oder spezifische KPIs ableiten.

Mit SAVVY lässt sich z.B. das Yard Management optimieren und somit die Kapazitäten erhöhen. Aber auch der Containerumlauf soll profitieren: Das System überwacht die einzelnen Transport-Ereignisse bis zum Eintreffen am Ziel, inklusive Kranverlade oder Beschädigungen. Bei irregulären Standzeiten, Routenabweichungen oder problematischen Verzögerungen wird automatisch der Disponent alarmiert, um rechtzeitig Ausweichrouten und Ausweichhäfen festzulegen. So lassen sich Umlaufzeiten verkürzen und der Kommunikationsaufwand mit den Verantwortlichen vor Ort minimieren sowie Miet- und Personalkosten senken.