Telematik to go: Speditions-App auf Android

Krombach, 11.02.2011.

Telematik-Lösungen müssen nicht mehr abhängig sein von Systemen mit fest im Fahrzeug verbauten Geräten wie Bordcomputer, Blackbox, Antenne und Kabelbäume. Die Speditions-APP für android-basierte Mobilfunkgeräte realisiert Nachrichten- und Auftragstransfers aus dem Speditionssystem, FMS, Standortbestimmung und Navigation.

Applikationen wie die „spedion.app“ der Firma Spedion realisieren nach Herstellerangaben die Anforderungen von Lieferanten, Transporteuren und Logistikunternehmen für die Kommunikation zwischen Disponent und Fahrer einfach, portabel und kostengünstig. Spedion nutzt einfach eine Standardhardware aus dem Massenmarkt als Basis für eine highend-Telematiklösung: Alles, was der Anwender benötigt ist die Applikation und ein Smartphone mit Android zu deren Nutzung.

Das Spedion- System mit der Auftragsmanagement-Applikation „spedion.app Android“ ist eine Software-Lösung für Mobilfunkgeräte wie Smartphone, Tablets und Co mit Android als Betriebssystem. Die Anforderung für den Anwender besteht darin, sich auf einem solchen Android-Gerät mit Internetzugang die Applikation zu installieren und einzurichten, indem Fahrer- und Fahrzeugnummern wie auch Passworte festgelegt werden. Nach der Geräteeinrichtung und der Fahreranmeldung soll die Anwendung nach Herstellerangaben sofort einsetzbar sein.

Fahrzeug- und Fahreridentifikation funktionieren dabei über die Eingabe von Pin für Fahrer und Fahrzeug oder das Scannen vorher festgelegter Codes mittels eines Barcode-Scanners des Android-Gerätes. Der Fahrer wird dann auf die Startseite der Applikation, dem Dashboard, weitergeleitet. Ist die „spedion.app“ einmal installiert, stehen dem Nutzer nach Passworteingabe vom Dashboard aus alle Funktionen zur Verfügung: Der Fahrer kann eingehende Texte lesen oder selbst Nachrichten verfassen, Aufträge für Touren bekommen, diese bearbeiten, Aktivitäten wie Be- und Entladen aufrufen, darunter Details zur Ladung eingeben oder den Auftrag als erledigt abhaken.

Logistikunternehmen könnten sich, so der Hersteller, hohe Investitionskosten sparen, wenn sie alle Fahrzeuge ihrer Flotte zwar an ihre Auftragsmanagement-Software anbinden, aber nicht jedes Fahrzeug mit einem fest installierten Telematik-System ausstatten wollen. Mit der „spedion.app“ bleibe man auch flexibel, sollten die Fahrer einmal das Fahrzeug wechseln. Außer dem Touren- und Auftragsmanagement wie auch dem Übersenden von Freitextnachrichten wird das Fahrzeug zudem über das Mobilfunkgerät des Fahrers regelmäßig geortet.

„Applikationen gibt es schon zahlreiche auf dem Markt. Betonen möchte ich aber: Die spedion.app ist keine Handylösung, sondern ein professionelles Fullservice-Telematiksystem“, betont Günter Englert, Geschäftsführer von SPEDION.
 

zurück TOP