Telematik für die Tankcontainerflotte von HOYER

Hamburg, 08.05.2017.

Das weltweit agierende Logistikunternehmen HOYER mit Hauptsitz in Hamburg hat damit begonnen, seine Tankcontainerflotte mit einem neuen Telematiksystem auszustatten. Die Hardware und Software stammen von dem niederländischen Systemanbieter Intermodal Telematics BV (IMT). 

Das neue Telematik-System stammt vom niederländischen Anbieter Intermodal Telematics BV (IMT). Bild: HOYER

„Die Digitalisierung der Logistikkette ist eine globale Herausforderung, der sich HOYER mit der Entwicklung einer hochspezialisierten Telematiklösung angenommen hat. HOYER setzt damit neue Standards im Transport sowie in der Vernetzung von Kunden, Lieferanten und Transportgütern“, erläutert Heiko Rumfeld, Director Business Unit Netlog bei der HOYER Group.

HOYER geht in diesem Punkt für seine Kunden einen Schritt weiter und realisiert für Containertransporte eine lückenlose Transportgutüberwachung zu jedem definierten Zeitpunkt. Es wird aber nicht wie im Stückgutbereich nur die Position, sondern auch der Zustand des Transportgutes überwacht in den Parametern Druck, Temperatur, Füllstand und Dichte. Speziell für HOYER wurde eine Methode zur nicht-invasiven Füllstandsmessung entwickelt, die eine Vielzahl an technischen Herausforderungen löst. Eine vollständige ATEX-Zertifizierung für alle Komponenten rundet das Angebot ab. 

Auf der transport logistic, die vom 9. bis 12. Mai 2017 in München stattfindet, präsentiert HOYER das neue Telematiksystem Smart Logistics erstmals. Auf dem Stand wird die Technologie am HOYER-eigenen Schulungscontainer veranschaulicht. (Quelle: HOYER)

zurück TOP