Telematik-Anbieter Kienzle und ght schließen sich zusammen

Mülheim an der Ruhr/Nürnberg, 25.01.2022.

Die Kienzle Automotive GmbH („Kienzle“) und die ght GmbH Elektronik im Verkehr („ght“), zwei regionale Anbieter im Automotive-Services-Bereich, wollen gemeinsam wachsen. Unter dem Dach einer Holdingstruktur entsteht durch den Zusammenschluss ein Unternehmensverbund mit insgesamt 13 Standorten und 186 Mitarbeitern, der von der Rhein-Ruhr-Region über Stuttgart bis nach Bayern im Süden präsent ist. Der Vollzug der Transaktion wird aller Voraussicht nach im ersten Quartal 2022 erfolgen. Kienzle und ght bleiben als operative Einheiten erhalten. Der bisherige ght Geschäftsführer Herbert Werthner wird in der neuen Holding den CEO-Posten bekleiden, der Finanzchef der Kienzle Automotive, Cornelius von Plessen, wird CFO der Dachorganisation.

Kienzle befindet sich seit 2020 im Besitz der Multi-Family-Holding Liberta Partners, die ihre Unternehmen mit einem stark operativen Ansatz unterstützt und weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt von Liberta Partners liegt in der Digitalisierung von internen Prozessen und der Erschließung von zukunftsorientierten Geschäftsmodellen. Im Zuge des Übergangs der Geschäftsanteile der ght engagiert sich der zukünftige CEO der Holding, Herbert Werthner, auch als Anteilseigner der Holding.

„Durch die Bündelung unserer Kompetenzen können wir die Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen weiter vorantreiben und neue Potentiale heben,“ sagt CEO Herbert Werthner. „Wir sind nun in zwei wachstumsstarken Regionen Deutschlands breit aufgestellt. Mit Liberta Partners haben wir zudem einen Eigentümer an unserer Seite, der uns strategisch unterstützt und uns Investitionen in Zukunftstechnologien erleichtert.“

„Die Transaktion ist klar auf Wachstum ausgerichtet,“ erklärt CFO Cornelius von Plessen. „Eine Konsolidierung von Standorten ist nicht geplant. Vielmehr sehen wir unsere geografische Expansion als Wettbewerbsvorteil. Auch für die Mitarbeiter eröffnen sich neue Chancen und Perspektiven.“

Nils von Wietzlow, Partner bei Liberta Partners, ergänzt: "Kienzle und ght passen hervorragend zusammen. Durch die Verbindung entsteht ein neuer starker Partner für die deutsche Transportwirtschaft. Wir werden das neue Unternehmen dabei unterstützen, Optimierungs- und Wachstumsfelder zu identifizieren und wichtige Investitionen in die Zukunft zu tätigen."

Ergänzendes Technologieangebot

Die Produkt- und Dienstleistungsangebote beider Unternehmen weisen große Übereinstimmungen auf. Kienzle - bekannt durch die Kienzle-Fahrtenschreiber - und ght bieten komplexe Telematiksysteme und -services zur Steuerung und Optimierung von Fahrzeugflotten. Das beiderseitige Leistungsportfolio beinhaltet ebenso Services rund um den Digitalen Tachographen, die Archivierung von Tachographen-Daten, die Nachrüstung von Assistenzsystemen für Nutzfahrzeuge und Dienstleistungen für Taxi-Unternehmen.

Darüber hinaus ist ght als Systemhaus für Kassensysteme, Parktechnik und Parkraumbewirtschaftung, Tanktechnik und Zufahrts- und Zutrittssysteme etabliert. Quelle: Kienzle/ght