Telematik als Nachhaltigkeitsstrategie für den Güterverkehr

Hamburg, 27.06.2018.

"Der Verkehrssektor in Deutschland ist das Sorgenkind des Klimaschutzes“, sagte Angela Merkel beim Petersburger Klimadialog im Juni in Berlin. Eine der größten Herausforderungen für den Klimaschutz stellt dabei der wachsende Güterverkehr dar. Nachhaltigkeitsstrategien für eine grünere Logistik sind darum gefragt. Eine solche Lösung präsentiert auch das Hamburger Unternehmen Cargonexx.

 

„Wir zeigen damit, dass Cargonexx nicht nur eine profitable Plattform für die Logistikbranche bietet, sondern auch, dass uns ökologische Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Tatsächlich war das hohe Stauaufkommen durch Lkw auf den Straßen Ideengeber für unser digitales Transportnetzwerk. Damit wollen wir die Transportlogistik effizienter und nachhaltiger gestalten, indem europaweit Leerfahrten vermieden werden sollen. Das reduziert schädliche Emissionen, unnötige Fahrten und die Lkw-Dichte auf den Straßen“, bekräftigt Rolf-Dieter Lafrenz, CEO von Cargonexx.

Umweltverträglichkeit und Ressourceneffizienz sind für Konzerne wichtige Zielgrößen, die bei vielen nicht mehr nur in die betriebswirtschaftliche Unternehmensaufstellung, sondern auch in die eigene Ökobilanz oder den ökologischen Fußabdruck einfließen. „Dies ist mittlerweile ein entscheidender Faktor, der sowohl bei Kaufentscheidungen des Konsumenten als auch bei innerbetrieblichen Prozessoptimierungen, wie dem Abfall-, Ressourcen- und Energieverbrauch, zum Tragen kommt. Neben sparsameren Motoren, gibt es nämlich auch weitere Möglichkeiten den CO2-Ausstoß zu verringern, hierzu gehört vor allem die bessere Auslastung des Laderaums“, ergänzt Lafrenz.

Die nachhaltige Optimierung von Transporten und Lieferverkehren ist daher eine wichtige Stellschraube für viele Speditionen und Versender von Waren. Das digitale Transportnetzwerk von Cargonexx, das mittlerweile europaweit aktiv ist, unterstützt nicht nur die effizientere Kapazitätsauslastung von Lkw, sondern tritt auch als haftender Spediteur für Transporte ein. So profitieren Nutzer nicht nur von einer verbesserten Auslastung und weniger CO2-Emissionen sondern erhalten auch größere Transparenz und Zuverlässigkeit durch ein geprüftes Partnernetzwerk. „In Europa bestehen schon lange Angebote für die Verringerung von Leerfahrten. Doch klassische Frachtenbörsen und Transportplattformen konnten das Nachhaltigkeitsproblem nicht konsequent lösen. Mit unserem intelligenten Algorithmus haben wir den ökologischen Ansatz konsequent weiterentwickelt, da er alle relevanten Einflussfaktoren auf den Transport in Echtzeit berücksichtigt“, erläutert Lafrenz. Quelle: Cargonexx GmbH

 

zurück TOP