Telefónica und Masternaut kooperieren, um Vermarktung von Flotten-Management-Services zu optimieren

München, 12.09.2011.

Die Unternehmen Telefónica und Masternaut haben eine Vereinbarung zur gemeinsamen Vermarktung ihrer telematikgestützen Flottenmanagement-Services getroffen. Die Lösungen sollen es Kunden erlauben noch besseren Service bieten zu können sowie die Sicherheit der Mitarbeiter zu erhöhen und gleichzeitig Kosten zu senken. Um weiterhin marktführende Produkte zu entwickeln teilen Telefónica und Masternaut zukünftig auch ihre Produkt-Roadmaps.

Durch die neue Vereinbarung bekommen die Telefónica-Teams Zugang zu den weltweit führenden Telematik-Produkten und Dienstleistungen von Masternaut. Telefónica verspricht sich von der Partnerschaft, seine Einnahmen auch jenseits der Telekommunikation zu steigern. Aber vor allem auch Kunden sollen von dem Angebot dieser Machine-to-Machine-Produkte (M2M) profitieren, denn höhere Effizenz und Nachhaltigkeit bringen ihnen im Wettbewerb Vorteile.

Die Kooperation beinhaltet auch die Entwicklung gemeinsamer Produkte für den wachsenden Markt nachhaltiger Flottenmanagement-Lösungen. Durch diese Produkte können Kunden durch ein Management des Fahrverhaltens bis zu 20 Prozent Kraftstoff einsparen. Dank der Wettbewerbsvorteile aufgrund der Kostenersparnisse, verbesserter Serviceleistungen und der Möglichkeit die strategischen Emmisionsziele einzuhalten, ermöglicht diese Produktreihe weiteres Unternehmenswachstum.

Masternaut liefert führende Flottenmanagement-Services, -Anwendungen, -Plattformen und technische Unterstützung, während Telefónica sein komplettes Vertriebsnetz, einschließlich Pre-und Post-Sales-Support sowie durch Kundenbetreuung beiträgt. Der Vertrieb erfolgt über das ausgezeichnete globale Netzwerk von Telefónica.

Zu den Produkten, die unter der Marke Telefónica vertrieben werden, gehören auch Anwendungen zur Optimierung von Fahrzeug-Flotten – beispielsweise für den effizienteren Einsatz von mobilen Ressourcen, telematikgestützte Produkte für die Versicherungsbranche oder die dynamische Verwaltung von Unternehmensrisiken.

"Mit dieser Kooperation reagieren wir auf die Kundenbedürfnisse im wachsenden M2M-Markt. Wir sind überzeugt, dass wir durch Masternauts führende Produkte höchste Qualität und ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bieten können", sagt Carlos Morales, Global M2M Director von Telefónica.

Bill Henry, CEO von Masternaut fügt hinzu: "Diese innovative Partnerschaft mit Telefónica ist der nächste Schritt in der Entwicklung hin zu einem globalen Flotten-Management-Markt. Gemeinsam werden wir unsere führenden Produkte und die starken Vertriebskanäle von Telefónica nutzen, um großen und mittelständischen Unternehmen wertvolle Lösungen zu bieten.“

Über Telefónica

Telefónica ist nach Börsenwert und Kundenanzahl einer der weltweit größten Betreiber von Telekommunikationsnetzen. Im Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten stehen Festnetz-und Mobiltelefonie, unterstützt durch das wachsende Breitbandgeschäft.

Das Unternehmen hat mehr als 295 Millionen Kunden in 25 Ländern der Welt. Telefónica hat ein starkes Standbein in Spanien, Europa und Lateinamerika, den Dreh -und Angelpunkt der Wachstumsstrategie.

Telefónica ist mit mehr als 1,5 Millionen direkten Aktionären ein zu 100 Prozent privates Unternehmen. Die Aktien bestehen aus 4.563.996.485 Stammaktien, die an den spanischen Börsen Madrid, Barcelona, Bilbao und Valencia, sowie an der London, Tokio, New York, Lima, Buenos Aires und São Paulo gehandelt werden.