Telefónica startet weltweites M2M-Partnerprogramm

München, 07.02.2014.
Telefónica leitet die nächste Stufe seines weltweiten M2M-Partnerprogramms ein. Durch die Zusammenarbeit mit Geräteherstellern, Lösungsanbietern und Distributoren kann Telefónica mit dem Programm die Reichweite seines Angebots vergrößern. Mit diesem Schritt möchte Telefónica seine Stärken im Geschäftsbereich Managed Connectivity ausspielen, der laut Branchenanalysten im Jahr 2016 ein Volumen von 11,6 Milliarden Euro erreichen wird.
Durch das Partnerprogramm bietet Telefónica gemeinsam mit seinen Partnern die ganze Wertschöpfungskette von M2M aus einer Hand an. Telefónica erweitert sein Angebot um die Lösungen der Partner und erzielt damit Multiplikator- und Skalen-Effekte. Mit dem Programm will Telefónica außerdem die erfolgreichsten M2M-Dienstleister identifizieren, um sie zu zukünftigen Partnern der Telefónica-Branchenlösung zu machen.

Das Partnerprogramm startete zuerst in den USA. Dort half Telefónica lokalen Unternehmen, in neue Märkte zu expandieren, in denen der Telekommunikationskonzern bereits aktiv ist. In sieben Monaten wurden dabei über 80 Partner unter Vertrag genommen. Telefónica baut diese Initiative nun auf weltweiter Ebene aus, wobei mit Europa begonnen wird, bevor man auf andere Märkte übergeht.

„Wir sind mit dem Erfolg des Partnerprogramms in den USA sehr zufrieden“, sagt Rafael García Meiro, Leiter der Vertriebssparte globale Partnerschaften von Telefónica Digital. „Es bietet uns ein breiteres Portfolio an M2M-Lösungen. Unser weltweites Vertriebspartnerprogramm werden wir nun auch in Europa einführen. Wir werden das Programm auch in weitere Telefónica-Regionen bringen und unserem Portfolio mehr eigene Produkte hinzufügen. Dabei setzen wir weiter auf unser bewährtes Partnerschaftsmodell.“

90 weitere Firmen sind bereits dabei, Teilnehmer des Vertriebspartnerprogramms zu werden. 2014 sollen insgesamt 250 Partner unter Vertrag genommen werden.