Tapkey erweitert seine Zugangsplattform um einen Wallreader

Berlin/Wien, 07.08.2017.

Für Co-Working- und Shared-Office-Anbieter, Immobilienbesitzer und -dienstleister sollen es künftig einfacher haben, den Zutritt zu Gebäuden sicher, flexibel und kostengünstig zu gestalten, wenn sie elektronische Schließanlagen nutzen. Der Softwareanbieter Tapkey, ein Spezialist für digitale Zutrittslösungen, hat seine gleichnamige offene Smartphone- und cloudbasierte Zugangsplattform um einen Wallreader erweitert. 

Der digitale Wandleser, der Teil einer sicheren, herstellerunabhängigen Plattform ist, wird auf der IFA 2017 erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Mit dem Wallreader lassen sich zentrale Eingangsbereiche von Gebäuden ausstatten, die von einer großen Anzahl von Personen genutzt werden, um diesen einen sicheren individualisierten Zutritt via Smartphone zu gewähren. Zutrittsberechtigte Personen bekommen hierzu einfach einen persönlichen Zugangsschlüssel an ihr Smartphone gesendet, der dann als digitaler Schlüssel dient. Der Wallreader lässt sich sowohl von Android-Geräten als auch von iPhones bedienen. Auf der Messe IFA in Berlin werden die IoT Plattform Conrad Connect und Tapkey Fallbeispiele für Smart Home, Co-Working und Shared Office zeigen. 

„Für die Co-Working und Shared-Office-Anbieter ist es kostengünstiger, mit wenig Personal ein Objekt rund um die Uhr betreiben zu können, immer zu wissen, wer wann welche Räume nutzt, und Zugriffsberechtigungen einfach erteilen oder sperren zu können: Verlorene Schlüssel stellen nun kein Problem mehr dar“, sagt Gilbert Hödl, CEO und Co-Gründer von Tapkey. 

„Mieter und Zutrittsberechtigte benötigen keine physischen Schlüssel mehr. Sie benötigen lediglich ihr Smartphone. Da die Zutrittsschlüssel auf den Geräten gespeichert sind, ist auch keine Internetverbindung notwendig“, sagt Hödl. Ferner können Lieferdienste über einen einmaligen, zeitlich begrenzten Zugang Waren hinter die erste Tür anliefern oder in einem separaten Raum deponieren.

Da die Tapkey-Lösung auf eine offene, cloudbasierte Plattform zugreift, ist sie für alle Hersteller von Zutrittslösungen anschlussfähig, um diese mit ihren eigenen Produkten ergänzen zu können. 

Smart Home, Co-Working und Shared Office

Tapkey und Conrad Connect haben eine Partnerschaft geschlossen, um Kunden ab September gemeinsam Anwendungen für Smart Home und mobile, cloudbasierte Zutrittslösungen anbieten zu können. 

Die innovative Internet-Plattform Conrad Connect verbindet vernetzte Produkte über Herstellergrenzen hinweg. Die Geräte kommunizieren online miteinander und vervielfachen dadurch Ihre Einsatzmöglichkeiten. Es gibt aktuell bereits mehr als 250 kompatible Produkte, Tendenz stark steigend.

Funktionsübersicht Tapkey Plattform

  • Schneller und einfacher Zugang: Immobilienbesitzer und -dienstleister können Berechtigungen für Co-Worker, Untermieter oder Gäste direkt selbst von ihrem eigenen Smartphone vergeben – sowie von jedem anderen Computer aus. 
  • Kosteneffizienter Betrieb: Mit dem Tapkey Schließsystem lässt sich bei Bedarf ein Betrieb „ohne Rezeption“ einrichten. Dadurch sind Räume rund um die Uhr zugänglich und können mit niedrigem Personalaufwand verwaltet werden.
  • Integration via API: Tapkey-Funktionalität kann über das Partner Interface sehr einfach in vertikale Branchenlösungen – zum Beispiel das Buchungssystem eines Anbieters – integriert werden. 
  • Sicher und nachvollziehbar: Über die Tapkey App wissen Immobilienbetreiber immer, wer zu welcher Zeit ihre Räume nutzt. Ein robuster Backend-Dienst ist für das sichere Aus- und Zustellen von Zutrittsschlüsseln verantwortlich. Sämtliche Daten werden redundant in einem hochverfügbaren Datencenter im europäischen Datenraum gespeichert

(Quelle: Conrad Connect GmbH)

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