SSI Schäfer bezieht moderne Gebäudekomplexe an verschiedenen Standorten

Neunkirchen/Siegerland, 19.07.2019.

Das Wachstum und die globale Ausrichtung von SSI Schäfer führen zu einem weltweiten Investitionsschub des Unternehmens: Neue Mitarbeiter, repräsentative Gebäudekomplexe und die Modernisierung von Produktionsstätten – beim Intralogistik-Spezialisten ist rund um den Globus viel in Bewegung, worüber schrittweise berichtet wird. 

Elie Zita, EVP Customer Services SSI Schäfer. Bild: SSI Schäfer

Ein großer Meilenstein ist aktuell die Errichtung neuer Gebäude an den bestehenden Standorten Giebelstadt und Friesach, die nicht nur Platz schaffen für neue Mitarbeiter, sondern auch die moderne Unternehmenskultur unterstützen sollen. Auch im stark nachgefragten Sektor des Customer Service & Support in Graz wurden neue Räumlichkeiten bezogen, da sich die Mitarbeiterzahl in kurzer Zeit mehr als verdoppelt hat.

Eine Konsequenz der Expansionsstrategie ist die Entscheidung für den Ausbau der Standorte Giebelstadt und Friesach durch die Investition in neue, moderne Gebäudekomplexe und den daran gekoppelten Mitarbeiterzuwachs: In Giebelstadt, dem Kompetenzzentrum von SSI Schäfer für automatisierte Logistiklösungen, erfolgte im September letzten Jahres der Spatenstich für ein 5-stöckiges Bürogebäude, welches nach seiner Fertigstellung im Jahr 2020 auf einer Bürofläche von fast 7.000 m² Platz für 400 Arbeitsplätze bietet. Auch am Standort Friesach in Österreich, wo das Herz der eigenentwickelten Logistiksoftware WAMAS® schlägt, entsteht ein zusätzlicher Bürokomplex, der die IT-Power des Unternehmens widerspiegelt. Nach der Eröffnung, die bereits im November 2019 geplant ist, werden rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das um 1.000 m² erweiterte IT-Powerhaus einziehen.

Ob High-Tech oder teilautomatisiert, die maximale Verfügbarkeit der Logistiksysteme und ein störungsfreier Workflow sind für jedes Unternehmen essentiell. So wird das Feld der Customer Service & Support Lösungen von SSI Schäfer seit Jahren erweitert. Die Leistungsbreite reicht von klassischen Wartungen bis hin zu modernen Instandhaltungskonzepten wie Predictive Maintenance. Bei dieser Customer Service & Support 4.0-Lösung wird der Zustand der Anlage kontinuierlich erfasst und bewertet, um aus den Informationen potentielle Ausfälle vorherzusagen und diese mit proaktiven Instandhaltungsmaßnahmen zu verhindern.

Um der Nachfrage und den Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Mitarbeiterstamm in wenigen Jahren mehr als verdoppelt: Von den weltweit mehr als 1.500 CSS-Experten befinden sich mittlerweile 130 Teammitglieder am Grazer Standort, so dass neue Räumlichkeiten gesucht und kürzlich auch bereits bezogen wurden. Dazu Elie Zita, EVP Customer Services SSI Schäfer: „Wir entwickeln uns ständig weiter und wachsen mit den Herausforderungen unserer Kunden. Dies gilt nicht nur für die eingesetzten Technologien im Logistikzentrum, sondern betrifft auch die ganzheitlichen Services und Supportmodule. Hinzu kommen Schulungen und neue Tools für eine optimale Betreuung unserer Kunden und den reibungslosen Ablauf der eingesetzten Systeme. Das gehört für uns ganz selbstverständlich zur Gesamtverantwortung eines Intralogistik-Komplettanbieters.“ Quelle: SSI Schäfer

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