Spielerisch über über die Möglichkeiten des Internets der Dinge informieren

Telit sponsert die interaktive Website IOTORAMA, die spielerisch über Vorteile der Verbindung von Daten und Objekten im Alltag informiert. Bild: Alpha-ville

London, 11.05.2015.

Telit wird das Web-Projekt IOTORAMA finanziell unterstützen. Das von Mobile World Capital Barcelona initiierte Projekt wurde 2015 erstmals auf der Messe Mobile World Congress vorgestellt. Die vom Alpha-ville Studio gestaltete Website informiert mit einer computerspielartigen Benutzeroberfläche über das IoT.

Screenshot der Website von "IOTORAMA". Bild: Alpha-ville

Nach dem Aufrufen der Website entdecken die Besucher IoT-Anwendungen in unterschiedlichen Lebensbereichen, indem sie auf einfach animierte Netzwerke von geometrischen Symbolen klicken. Dabei stellen Kreise Bereiche wie Haushalt, Körper & Geist, Kultur und Heimwerken dar. Diese lassen sich im nächsten Schritt mit Datenquellen und Anwendungszwecken verbinden.

Klickt der User etwa auf die Kategorie „Haushalt“, zeigt eine erweiterte Ansicht verwandte Objekte wie Sicherheitsschlösser für Türen an. Mit einem weiteren Klick lassen sich die Datenquellen mit Einsatzzwecken verbinden – hier gelangt man zu Beispielen für IoT-Sicherheitstechnik für Zuhause, etwa zur Goji Smart Lock App für Smartphones.

„Das Projekt veranschaulicht auf elegante und innovative Weise die Möglichkeiten und Bedeutung vernetzter Technologien. Zudem zeigt es mit konkreten Praxisbeispielen, wie sich mit Hilfe des IoT Alltagsaufgaben besser lösen lassen“, sagte Alexander Bufalino, CMO bei Telit.

„IOTORAMA stellt nicht nur IoT-Projekte dar, sondern dient auch als Inspiration in Hinblick auf die enormen Möglichkeiten vernetzter Technologien“, sagt Estela Oliva, Mitbegründerin und Creative Director von Alpha-ville. „Der Name des Projekts setzt sich aus IoT, der Abkürzung für Internet of Things, und -rama, der griechischen Nachsilbe für ‚weiten Ausblick‘ zusammen. Genau dies soll das Projekt vermitteln.“