Speditionsnetzwerk sennder eröffnet Standort in Bukarest

Berlin/Bukarest, 09.05.2022.

Das Transportnetzwerk sennder eröffnet eine neue Niederlassung in Bukarest, Rumänien. Mit insgesamt elf Niederlassungen in ganz Europa setzt sennder sein strategisches Wachstum fort, um sein Netzwerk an Transportunternehmen weiter zu verdichten. Gemeinsam mit den bereits bestehenden Niederlassungen in Polen und Lettland trägt der neue Standort in Rumänien zur wachsenden Marktpräsenz von sennder in Mittel- und Osteuropa bei.

sennder erweitert sein Transportnetzwerk in Mittel- und Osteuropa. Bild: sennder

Mit mehr als 90.000 Fahrer:innen und 25.000 Transportunternehmen ist Rumänien einer der sich am schnellsten entwickelnden Logistikmärkte in Europa und ein bedeutendes Tor zwischen Mittel- und Osteuropa. sennder ist bereits mit Standorten in Breslau, Polen (September 2019) und Riga, Lettland (Mai 2020) vertreten. Mit ihrem Angebot zur Erhöhung von Effizienz und Transparenz in der Straßenlogistik, konnte die Digitalspedition ihre Präsenz in der Region ausbauen.

„Wir freuen uns, unsere Expansion nach Rumänien, einem der größten Logistikmärkte in Europa, zu verkünden. Die Eröffnung dieser Niederlassung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Vision, Logistik mit Hilfe von Technologie in eine nachhaltige Zukunft zu bringen – in dieser Region zu verwirklichen. Wir expandieren weiter in Europa und schaffen neue und innovative Dienstleistungen für Transportunternehmen und gewerbliche Verlader, indem wir eine effizientere und transparentere Straßenlogistik in einer komplexen und schwer vorhersehbaren Marktumgebung ermöglichen”, erklärt Tom Christenson, COO bei sennder.

Die operativen Geschäfte von sennder in Rumänien werden von Bogdan-Gabriel Steliean geleitet. Steliean bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Logistikbranche mit. Er war zuvor in Führungspositionen bei cargo partners, DHL Freight und bei der GEFCO Group tätig. sennder plant, das Team in Bukarest bis zum Jahresende von derzeit elf Mitarbeiter:innen auf 40 Mitarbeiter:innen auszubauen. sennder stellt für alle Bereiche Mitarbeiter:innen ein, einschließlich HR, Finanzwesen und Vertrieb.

Bogdan-Gabriel Steliean, Senior Manager Operations, kommentiert: „Die Eröffnung unserer Niederlassung in Rumänien ist für uns der logische nächste Schritt, um unser Netzwerk an Transportunternehmen - das inzwischen größte Europas - weiter zu verdichten. In einem volatilen Markt stärken wir durch die Anbindung zusätzlicher Transportunternehmen und gewerblicher Verlader unsere Position in Mittel- und Osteuropa. Wir werden ein verlässlicher Partner für Transportunternehmen und gewerbliche Verlader in Rumänien sein. Diese werden von unserer digitalen Plattform profitieren, die sie dabei unterstützt, Kapazitätsmängel im Markt abzufangen.“

sennder hat den Plan, mit Hilfe der Verwendung und Auswertung von Daten, ein effizientes Transportnetzwerk in der Straßenlogistik aufzubauen. Über seine digitale Plattform verbindet sennder gewerbliche Verlader direkt mit kleinen und mittelständischen Transportunternehmen. sennder bietet gewerblichen Verladern und Transportunternehmen auf diese Weise eine Vielzahl von Routen, größere Sichtbarkeit und Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Reduktion von Emissionen. Quelle: sennder GmbH