SPEDION App unterstützt Pflaum Logistik bei der Digitalisierung von Prozessen

Krombach, 21.03.2018.

Die Digitalisierung von Unternehmensprozessen ermöglicht hohe Effizienz – in der Transportbranche ein wesentlicher Faktor für Wettbewerbsfähigkeit. Pflaum Logistik, ein Anbieter von WAB-Transporten, Lebensmitteldistribution und Spezialtransporten für die Schaumstoffindustrie, wird hierbei durch den Einsatz der bedarfsorientiert anpassbaren Telematik-Lösung SPEDION App des Anbieters SPEDION GmbH unterstützt.

Die Funktion Dokumentenmanagement ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Pflaum Logistik und SPEDION. Bild: SPEDION

Die androidbasierte Telematik-Lösung von SPEDION zur Auftrags- und Tourenbearbeitung sowie zur Kommunikation der Berufskraftfahrer mit der Disposition bietet mit Features wie Touren, Nachrichten, Restlenkzeit live, Arbeitszeiterfassung, Abfahrts- und Führerscheinkontrolle, Truck-Navigation, ECO-FMS-Analyse, Remote Download, Aufgaben und Dokumentenmanagement viele Funktionen für ein professionelles Flottenmanagement.

Eine besonders hohe Priorität hat aufgrund der Unternehmensgröße von Pflaum Logistik vor allem das Management der internen Kommunikation, betont Frank Fischer, Teamleiter Telematik bei Pflaum Logistik. „Es ist uns sehr wichtig, so nah wie möglich am Puls der Fahrer zu sein, ihre Rückmeldungen und Anliegen sorgfältig aufzunehmen. So haben wir beispielsweise auf Hinweise von Fahrern hinsichtlich fehlender Staumeldungen in der Navigation reagiert und ein entsprechendes Software-Upgrade durchgeführt. Darüber hinaus ist für uns entscheidend, dass unsere Berufskraftfahrer grundsätzlich alle den aktuellsten Informationsstand haben. Hierzu zählen Neuigkeiten im Unternehmen, aktuelle Gesetzesänderungen, Arbeits- und Fahreranweisungen. Dank SPEDION können diese von uns ohne großen Aufwand über das Verwaltungsportal SPEDIONline hochgeladen und via SPEDION App über das Feature Dokumentenmanagement zeitgleich in alle Fahrzeuge verteilt werden“, führt Frank Fischer aus.

Die Funktion Dokumentenmanagement ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Pflaum Logistik und SPEDION. „Angesichts der großen Zahl an Berufskraftfahrern, die für Pflaum Logistik tätig sind, war für die Verwaltung eine unkomplizierte Verteilung und Aktualisierung relevanter Dokumente wichtig“, so SPEDION-Geschäftsführer Wolfram Grohse. „Sind neue Dokumente abrufbar, erhalten die Fahrer eine Benachrichtigung. Bestätigt der Fahrer das Lesen des Dokumentes über ein Pop-up-Fenster, geht in der Verwaltung ein automatisiert generiertes PDF ein, auf dem mittels Zeitstempel der exakte Zeitpunkt der Bestätigung erfasst ist. Zusätzlich wird eine Excelliste mit der aktuellen Übersicht zu jedem Fahrer erzeugt. Ist darüber hinaus eine Unterschrift zur Lesebestätigung gefordert, kann der Fahrer diese über ein separates Unterschriftenfeld auf dem Tablet leisten.“

Weitere Prozessoptimierungen mithilfe der SPEDION App sind bereits in Arbeit, so Frank Fischer: Das Controlling der einzelnen Fahrzeuge soll künftig auch auf Kostenstellenebene möglich sein. Diese Differenzierung ermöglicht uns eine individuelle Auswertung und damit eine zielgerichtete Steuerung unserer Ablaufprozesse.“ Quelle: Spedion