Software zur genauen und sicheren Lokalisation autonomer Fahrzeuge ausgezeichnet

Leipzig, 21.06.2017.

Für ihre PATHFINDER-Technologie zur genauen Fahrzeuglokalisierung mittels Satellitennavigation wurde die NAVENTIK GmbH mit dem Gesamtpreis des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2017 ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt zudem den Clusterpreis Automotive.

„Das automatisierte und vernetzte Fahren ist das Zukunftsthema der Automobilbranche und wird im Zusammenspiel mit neuen Antriebstechnologien die weltweite Mobilität effizienter, sicherer und umweltverträglicher machen. Die Innovation der NAVENTIK GmbH bietet das Potenzial, diesem Ziel ein großes Stück näher zu kommen“, begründet Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, die Entscheidung der Jury.

Bereits heute kommt in modernen Fahrzeugen eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen zum Einsatz. Doch diese sind nur Vorstufen für die Vision des komplett autonomen Fahrens. Denn während zentimetergenaue HD-Karten und Umfeldüberwachung per Kamera und Radar bereits Realität sind, fehlt es bislang an Lösungen für die hochgenaue und robuste Satellitennavigation (GNSS) zur Eigenlokalisierung des Autos. Besonders in urbanen Gebieten beeinflussen viele Fehlerquellen wie die Abschattung durch Gebäude die Genauigkeit aktueller GNSS-Receiver. Die NAVENTIK GmbH bietet mit PATHFINDER eine softwarebasierte Technologie, welche die Anforderungen zur Positionsbestimmung mittels Satellitennavigation erfüllt. Dabei wird die bisherige Receiver-Hardware durch „Software Defined Radio“ ersetzt, d.h. die gesamte Verarbeitung der Satellitendaten erfolgt in der Software. Alle Daten werden in dem System fusioniert und ihre Qualität durch wahrscheinlichkeitsberechnende Filteralgorithmen bewertet. Durch diese Integritätsdaten können Lokalisierungsfehler in Echtzeit eliminiert werden. So stehen auch in Städten jederzeit genaue Positionsdaten zur Verfügung. Darüber hinaus eröffnet PATHFINDER neue Perspektiven für „Location Based Services”, die dem Fahrer Zusatzinformationen und Dienstleistungen bereitstellen. Aktuell laufen Forschungsprojekte mit Pilotkunden, um PATHFINDER in deren Entwicklungsumgebungen zu integrieren. Ende 2018 sollen die ersten Lizenzen verkauft werden. (Quelle: Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH)