SoC von Texas Instruments mit Echtzeitverarbeitungs- und Multimediafunktionen

Dallas, 15.10.2015.

Ein fortschrittliches Ausmaß an Integration, Skalierbarkeit und Peripherieausstattung sollenEntwickler mit der Prozessorfamilie Sitara™ AM57x bekommen, die von Texas Instruments angekündigt wurde. Die für eine breite Palette von Embedded- und Digital-Anwendungen konzipierten Sitara AM57x-Prozessoren besitzen eine spezielle heterogene Architektur, die im Interesse hoher Verarbeitungsleistung mit ARM® Cortex®-A15 Kernen bestückt ist, auf denen ein High-Level Betriebssystem (HLOS) laufen kann.

Zusätzlich können die digitalen Signalprozessoren (DSPs) der Reihe C66x für Analysen und Echtzeit-Berechnungen verwendet werden, während die Programmable Real-Time Units (PRUs) und die ARM Cortex-M4 Kerne für Steuerungsfunktionen und die Video- und Grafikbeschleuniger für anspruchsvolle Benutzeroberflächen und Multimedia-Anwendungen zur Verfügung stehen. Mit dieser Ausstattung sind die Prozessoren der Reihe AM57x in ihrer Klasse unübertroffen.

Die neue Prozessorfamilie Sitara AM57x wurde von Anfang an mit Blick auf hohe Leistungsfähigkeit und einen hohen Integrationsgrad entwickelt, heißt es bei Texas Instruments. Das Performance-Niveau soll um mehr als 40 % über dem von Vierkern ARM Cortex-A9-Prozessoren liegt und die Leistungsfähigkeit herkömmlicher Dual-Core ARM Cortex-A9-Prozessoren des allgemeinen Embedded-Markts um 280 % übertreffen.

Fortschrittliche Integrationseigenschaften der Sitara AM57x-Prozessoren:

Die Sitara AM57x-Prozessoren zeichnen sich durch die Integration von Rechen-, Echtzeitsteuerungs-, Konnektivitäts- und Multimedia-Funktionen aus. Dadurch haben Entwickler die Möglichkeit zur Vereinfachung ihrer Designs, indem mehrere einzelne Bausteine für die verschiedenen Funktionen durch einen einzigen Chip ersetzt werden. Ideale Voraussetzungen bietet diese Integration für Anwendungen im Bereich des industriellen Internet of Things (IIoT), der Fabrikautomation, des Maschinensehens, des Embedded Computings, der Mensch-Maschine-Schnittstellen (Human Machine Interface – HMI), der Robotik, der medizinischen Bildgebung, der Avionik usw.

Rechenfunktionen: Entwickler profitieren von einer Kombination zweier verschiedener Rechenkern-Arten, denn es stehen bis zu zwei ARM Cortex-A15 Kerne und C66x-DSPs zur Verfügung, die unterschiedliche Aufgaben ausführen. Diese Multicore-Architektur sorgt nicht nur für Flexibilität, da die einzelnen Tasks auf die jeweils bestgeeigneten Cores verteilt werden, sondern fördert die Systemintegration.
Steuerungsfunktionen: Neben den Kernen enthalten die AM57x-Prozessoren auch zwei ARM Cortex-M4 Kerne und vier PRUs. Damit werden den Entwicklern die latenzarmen Echtzeit-Funktionen geboten, die für industrielle Anwendungen wie das Steuern eines Motors oder das Überwachen von Sensoren benötigt werden.
Konnektivität: Die Prozessoren sind mit einem Industrial Communication Subsystem (ICSS) für echtzeitfähige Feldbus-Protokolle und andere industrielle Kommunikationstechniken ausgestattet. Hinzu kommt umfangreiche Systemflexibilität dank integrierter High-Speed-Peripherie wie etwa PCIe, SATA, Gigabit Ethernet und USB 3.0. Im Verbund mit den hochleistungsfähigen ARM Cortex-A15 Kernen und den DSPs ermöglicht dies den AM57x-Prozessoren ein schnelleres Senden und Empfangen von Daten.
Multimedia: Die Bausteine enthalten bis zu zwei Grafikbeschleuniger des Typs SGX544 (3D) und einen GC320 (2D) für anspruchsvolle grafische Benutzeroberflächen. Hinzu kommen ein 1080p60-Videobeschleuniger und Multi-Display-Unterstützung für die HD-Videowiedergabe sowie mehrere Kameraeingänge zum Aufzeichnen von Ereignissen, zum Aufnehmen von Bildern oder zum Einlesen von Barcodes.

Die Stromversorgung der AM57x-Prozessoren erfolgt mit dem TPS659037, einem Power Management IC von TI. Das AM57x EVM besitzt zusätzlich einen Steckverbinder zum Anschließen eines WiLink™ 8 Moduls von TI für die Wi-Fi®- und Bluetooth®-Konnektivität.

Das Processor SDK bietet eine skalierbare Software-Nutzererfahrung für das Sitara- und DSP-Prozessor-Portfolio von TI. Das Angebot an Prozessorfamilien reicht von Low- bis High-End-Optionen mit den Familien AM335x, AM437x und AM57x, wobei es den Entwicklern wegen der einheitlichen Codebasis erspart bleibt, sich mit immer neuen Softwareplattformen vertraut zu machen. Das Processor SDK ist eine einheitliche Softwareplattform für das Prozessor-Portfolio von TI und setzt auf ein konsistentes Softwarefundament auf, dessen Bestandteile ein gängiger Long Term Stable (LTS) Linux®-Kernel (RT-Linux kommt später), die Linaro™ Toolchain und ein Yocto Project™-kompatibles Dateisystem sind. Im Interesse optimaler Echtzeit-Performance ist auch Unterstützung für TI-RTOS verfügbar. Die Anwender profitieren zusätzlich von einer vereinfachten Entwicklung, denn Programmier-Frameworks wie etwa Khronos OpenCL™ erlauben die Nutzung der DSPs auch ohne DSP-spezifisches Know-how.

Muster der Sitara AM57x-Prozessoren sind jetzt bei TI verfügbar.

Quelle: Texas Instruments Deutschland GmbH