Smart Meter Gateways mit Kommunikationsmodul für Breitband-Powerline

Berlin, Mannheim, 03.02.2015.

Auf der diesjährigen E-world präsentieren OpenLimit und PPC die neuesten FNN-konformen Smart Meter Gateways mit integriertem Telekommunikationsmodul für Breitband-Powerline-, Mobilfunk- oder Ethernet-Kommunikation. PPC setzt hierfür die neue BPL-Generation G4 nach IEEE 1901 ein, die sich bereits in den ersten Installationen bewährt hat.

Erstmals präsentieren die Power Plus Communications AG und OpenLimit SignCubes AG ihre neuesten Smart Meter Gateways (SMGW). Besonders ist, dass gleich drei Optionen der integrierten Telekommunikationsmodule (TK-Modul) vorgestellt werden: Breitband-Powerline, M2M-Mobilfunk (GPRS) und Ethernet zum Anschluss an bestehende DSL- oder Glasfasernetze. Die neuesten SMGWs werden nach den Vorgaben des BSI-Schutzprofils, der Technischen Richtlinie BSI TR-03109 und des FNN-Lastenheftes entwickelt und gefertigt.

Nachdem die Stadtwerke Düsseldorf, als erster Energieversorger Deutschlands, bereits seit November 2013 die Smart Meter Gateways von PPC und OpenLimit testen, verzeichnen die Kooperationspartner seit Mitte 2014 eine deutlich gesteigerte Nachfrage und eine Vielzahl etablierter Kooperationen. Zunehmend mehr Energieversorger haben ihre eigenen Pilot- und Evaluationsprojekte gestartet, um die im BSI-Schutzprofil und der Technischen Richtlinie definierten Anforderungen an Funktionalität und Sicherheit sowie WAN-Kommunikationslösungen in der Praxis intensiv zu testen.

SMGW von PPC und OpenLimit auf diversen Partnerständen

PPC und OpenLimit testen und entwickeln ihr SMGW bereits seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen, um die Einbettung ins Gesamtsystem vom Zähler bis ins Backend und der Gateway Administration (GWA) zu gewährleisten. Diese Interoperabilitätsinitiative und Offenheit für Partnerschaften trägt Früchte und so finden sich auf der E-world SMGWs und Live-Demos auf vielen weiteren Ständen.

Quelle: OpenLimit SignCubes GmbH