"Smart Building" eines der wichtigsten Themen der vergangenen Fachmesse BAU

Hannover, 25.01.2019.

Insgesamt 250.000 Besucher und rund 2.250 Aussteller aus 45 Ländern – auch 2019 hat die Leitmesse BAU eigene Maßstäbe gesetzt. Dabei war vor allem ein Begriff besonders häufig zu hören: Smart Building. 

Ganz gleich ob Architekt, Projektentwickler oder Fachhandwerker – das Interesse nach schlüssigen Konzepten für die Digitalisierung der Immobilie ist spürbar gewachsen. Viele Marken zeigten Einzellösungen zum Beispiel für die Vernetzung oder Steuerung ihrer Produkte. Marken-, raum- und gewerkeübergreifende Lösungen präsentierte hingegen Connected Comfort, eine Allianz von Herstellern der Haustechnik. Gira, Jung, Brumberg, Dornbracht, Loewe, Revox, Schüco, Vaillant, Viega und Warema stehen hinter dieser Plattform, die in München Anwendungsbeispiele für Fertighaus, Projektentwicklung, Hotellerie und die private Premium-Immobilie vorstellte.

Wertsteigerung der Immobilie über den gesamten Lebenszyklus

Deniz Turgut, Leiter Marketing des Connected Comfort Markenpartners Jung, hebt die Bedeutung markenübergreifender Smart Home Lösungen hervor: „Das Marktvolumen wird sich in den nächsten fünf Jahren nahezu verdoppeln. Die große Zahl technischer Standards im Bereich Smart Home und die daraus resultierenden Insellösungen sind allerdings ein Schwachpunkt. Was wir brauchen, sind Konzepte aus einem Guss, die Investitionssicherheit schaffen und die Wertstabilität der Immobilie erhöhen. Genau hier positionieren wir uns als Markenpartner. Der KNX Standard ist unsere gemeinsame Basis. Und er bietet die Möglichkeit, Immobilien über ihren gesamten Lebenszyklus individuell weiterzuentwickeln.“

KNX Pre-Installation legt Basis für markenübergreifende Ausstattungspakete

Neben der Kompatibilität ist es auch Technologie Made in Germany, die die Partner unter dem Dach von Connected Comfort verbindet: „Alle Partnermarken genießen hohes Vertrauen beim Kunden und stehen für exzellentes Design“ betont Torben Bayer, Leiter Markenentwicklung & Marketing beim Markenpartner Gira. Zugleich wird mit markenübergreifenden Ausstattungspaketen ein innovativer Ansatz verfolgt: „Smart Home ist längst mehr, als ein bloßes ‚add on‘. Passend dazu bringen die neuen Ausstattungspakete die Vernetzung der Immobilie optional in der Basis- oder Premium-Variante auf ein höheres Level. Sie bauen auf die „KNX Pre-Installation“ auf. Dabei handelt es sich um eine grundlegende KNX Vernetzung. Diese ergänzt die konventionelle Elektroinstallation.“ Quelle: Connected Comfort

zurück TOP