Siemens verkauft den Verkehrstelematik-Spezialisten Yunex Traffic für fast 1 Mrd. Euro

München-Perlach, 09.02.2022.

Siemens Mobility hat den Verkauf seines internationalen Straßenverkehrsgeschäft, Yunex Traffic, an Atlantia S.p.A. vereinbart. Der Vorstand und Aufsichtsrat der Siemens AG haben der geplanten Transaktion zugestimmt. Der Kaufpreis beträgt 950 Millionen Euro (Unternehmenswert). Closing wird, nach Erteilung der entsprechenden behördlichen Genehmigungen, bis September 2022 erwartet.

Yunex Traffic ist ein Anbieter von intelligenten Infrastruktur- und Verkehrslösungen auf der Straße und in Städten. Atlantia ist ein global aktives Unternehmen in Mobilitätstechnologien und -dienstleistungen und damit ein langfristig, strategisch orientierter neuer Eigentümer für Yunex Traffic.

„Mit dem Verkauf an Atlantia wird Yunex Traffic Teil einer hochdynamischen Einheit am Markt, die für saubere Luft, lebenswertere Städte und sicherere Straßen sorgen wird“, sagte Michael Peter, CEO von Siemens Mobility. “Unter dem Dach von Atlantia wird Yunex Traffic perfekt positioniert sein, um den Markt aktiv zu gestalten und mit Hilfe von Digitalisierung und disruptiven Technologien neue Wege im Verkehrsmanagement zu gehen.“

„Die Aufnahme von Yunex Traffic in unsere Gruppe“, so Carlo Bertazzo, CEO von Atlantia, „ist ein Meilenstein beim Ausbau unseres Geschäfts. Unser Ziel ist es, Betriebs- und Wachstumssynergien zwischen uns und Yunex Traffic zu nutzen. Wir wollen eine äußerst wettbewerbsfähige und einzigartige Unternehmensgruppe schaffen, die in der Lage ist, mit Synergien beim Management von Infrastruktur, Dienstleistungen und technologischen Innovationen das Reiseerlebnis zu verbessern.“

Für Atlantia ist Yunex Traffic eine ideale Ergänzung im internationalen Mobility Infrastructure und Services Portfolio. Das Unternehmen soll als eigenständige Geschäftseinheit geführt werden. Yunex Traffic soll damit im Bereich des adaptiven Verkehrsmanagements, der Automatisierung von Autobahnen und Tunneln sowie den intelligenten Lösungen zur Verkehrsvernetzung und Mautsystemen ein Führungsrolle einnehmen. Automatisierung und Digitalisierung stehen dabei im Fokus der Portfolio-Strategie, um das Potenzial von Cloud Computing, 5G und künstlicher Intelligenz künftig noch gründlicher auszuschöpfen.

Über Yunex Traffix

Yunex Traffic agiert seit Juli 2021 als unabhängig geführtes Unternehmen. Dabei erwirtschaftete Yunex Traffic mit klarem geschäftlichem Fokus und unternehmerischer Freiheit zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 600 Mio. Euro. Das Unternehmen ist mit über 3000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern weltweit aktiv. Seine intelligenten Mobilitätslösungen kommen derzeit bereits in Metropolen wie Dubai, London, Berlin, Bogota oder Miami zum Einsatz. Dabei ist das Unternehmen weltweit einer der wenigen Anbieter, der alle wichtigen regionalen Verkehrstechnologie-Standards in der EU, Großbritannien, Asien und Amerika erfüllt. Quelle: Siemens Mobility