Siemens Logistics soll Cargo-Abfertigung für Qatar Airways digitalisieren

Nürnberg, 18.10.2022.

Siemens Logistics, Qatar Airways Cargo und Qatar Aviation Services (QAS) Cargo haben ein Memorandum of Understanding (MoU) für eine enge Zusammenarbeit bei der Digitalisierung von Frachtabfertigungsprozessen unterzeichnet.

Im Rahmen des gemeinsamen Vorhabens ist unter anderem der Einsatz modernster DatenanalytikAnwendungen und vorausschauender Instandhaltung geplant. Dies wirkt sich auch positiv auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Arbeitsschutz aus. Mit dem MoU bündeln drei große Akteure ihre Kräfte: Siemens für die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung von Flughäfen, QAS Cargo für die erstklassige Frachtabfertigung am Drehkreuz Doha und Qatar Airways Cargo als das weltweit führende Luftfahrtunternehmen.

„Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und sinnvolle Datennutzung spielen bei Luftfrachtprozessen eine immer größere Rolle“, sagte Michael Reichle, CEO von Siemens Logistics. „Wir freuen uns auf eine zukunftsweisende Kooperation mit Qatar Airways Cargo und QAS Cargo, um gemeinsam Ergebnisse zu erzielen, die die betriebliche Effizienz in anspruchsvollen Cargo-Abläufen stärken werden.“

„Bei der Qatar Airways Group verfolgen wir das Ziel, auch weiterhin innovative, digital fortgeschrittene Frachtlösungen zu implementieren. Wir möchten damit sicherstellen, dass alle Beteiligten von noch nachhaltigeren, reibungslosen Betriebsabläufen profitieren. Als erfahrener Technologiepartner ist Siemens Logistics hierfür eindeutig  unsere beste Wahl. Mit der Unterzeichnung des MoU zur Digitalisierung bereiten wir uns für die künftigen Herausforderungen vor“, erläuterte Guillaume Halleux, Chief Officer Cargo, Qatar Airways Group.

Zu den geplanten Aktivitäten gehören unter anderem gemeinsame Workshops sowie gegenseitige Besuche und Schulungen zur technischen Unterstützung. Pilotstudien werden zusammen mit Forschung und Entwicklung ebenfalls Teil dieses MoU sein. Quelle:Siemens Logistics GmbH

zurück TOP