Schweizer Nufatron AG präsentiert Telematik-Lösungen in Hannover

Güttingen (Schweiz), 12.09.2012.

Die Schweizer Nufatron AG, Entwickler und Hersteller von bordrechnergestützten Logistik-Telematiksystemen, präsentiert auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vom 20. bis 27. September die neuen Features ihrer branchen- und kundenspezifischen Lösungen für die Transport-Logistik.

Bild: Nufatron AG

Mit Nufatrons Anwendungslösungen der TRANSPO-Drive Telematik- und Bordcomputer-Systemfamilie in den Bereichen Stückgut, Kühltransport, Werkverkehr, Recycling und Schüttgut, werden die bewährten Prozesse der Transport- und Logistikspezialisten weiter optimiert. Größe und Marke der auszurüstenden LKW sind dabei laut Nufatron unerheblich und es können auch bei heterogenem Fuhrpark alle relevanten Daten für die Einsatzplanung und Auftragsabrechnung erfasst und ausgewertet werden.

Mit dem Telematik-System TRANSPO-Drive 3010 auf Basis eines Tablet-PCs werden Auftragsmanagement und Dispositionslösung in Echtzeit unterstützt und papierlose oder papierarme Prozesse ermöglicht. Mit der modular aufgebauten Individuallösung kann sowohl der Anbindungsgrad an das Fahrzeug wie auch die Datentiefe- und breite den Bedürfnissen und Prozessen des Logistik-Unternehmens angepasst werden. Periphere Systeme wie mobile RFID- und Barcodeleser oder Drucker werden über Bluetooth oder WLAN angeschlossen.

Beim Kühltransport kommt das Temperatur Modul des TRANSPO-Drive 3010 zum Einsatz, welches drahtlos mehrere Klimazonen in Auflieger oder Trailer überwacht und bei Abweichungen Fahrer und Disponenten alarmiert. Die aufgezeichneten Daten der fixen und mobilen Sensoren werden zum Nachweis der lückenlosen Kühlkette ausgedruckt oder dem Kunden elektronisch zugestellt. Eine Überwachung der Kühltemperatur erfolgt dabei auch im Ruhezustand, wenn Kühlgut vorgeladen wird. Ist der digitale Tachograph angeschlossen, wird auch der Massenspeicher wie Fahrerkarte ausgelesen und die Daten übertragen.

Das mobile Bordcomputer-System TRANSPO-Drive 2010 soll den Alltag des Fahrers und des Disponenten erleichtern. Das ganzheitliche Logistikdaten-Erfassungssystem erfasst und wertet relevante Daten für die Einsatzplanung und Auftragsabrechnung aus. Es steuert das operative Tagesgeschäft und liefert aktuelle Kennzahlen für das Controlling. Die integrierte Lösung mit mobilem Handheld-Computer vereint zielgeführte Navigation, eine automatische Ortserkennung (Geofencing), Kommunikation (Textnachrichten und Daten), elektronische Lieferscheine mit automatischer Fakturierung, Gebindeverwaltung und Arbeitszeitexport zu Archivierungstools und ERP-Systemen. Auch Nebenaggregate wie Betonpumpen oder Peripherie-Systeme wie Waagen werden angebunden.