Schutz sensibler Daten auf mobilen Endgeräten im Business-Bereich

Hannover, 18.03.2015.

Die Zahl an mobilen Endgeräten im Businessumfeld steigt von Jahr zu Jahr. Gleichzeitig hinken Unternehmen hinterher, entsprechende Sicherheitskonzepte aufzubauen und durchzusetzen.

Die Anforderungen an den Einsatz mobiler Endgeräte sind hoch: Volle Integration in bestehende Workflows und Prozesse. Zuverlässig und sicher Daten abrufen, versenden und speichern – unabhängig von Zeit, Standort und Gerät. Um alle dafür benötigten Anwendungen abzusichern, mangelt es oft an einem ganzheitlichen Ansatz. Das ist vor allem der Komplexität des Vorhabens geschuldet: Es gilt das interne Mobile Device Management im Unternehmen zu berücksichtigen, eine sichere Kommunikation der Daten zu gewährleisten und die Prozesse im Unternehmen zu berücksichtigen.

Laden, starten und loslegen

Eine Lösung, die diese Ansprüche für mobile Endgeräte erfüllen soll, präsentiert der Security-Spezialist AirITSystems: die secureBOX by AirITSystems. „Im Gegensatz zu herkömmlichen Cloud-Datenspeichern liefert unsere secureBOX Schnittstellen zur Weiterverarbeitung der Daten in unternehmensweit etablierten IT- und Business-Prozessen“, erklärt Tim Cappelmann, Leiter Managed Security bei AirITSystems. „Die secureBOX besteht aus drei Bausteinen: Zum einen bietet sie einen Projektraum für die Anbindung von automatisierten IT-Prozessen. Mittels MDM setzt sie definierte Sicherheitsstandards durch. Für den sicheren und gleichzeitig komfortablen Datenaustausch nutzen wir eine an Consumer Apps angelehnte DataSpace App.“ Die Kommunikation erfolgt dabei vollständig verschlüsselt über SSL. Die Lösung ist mit allen gängigen Betriebssystemen und Browsern kompatibel und daher sowohl für Android- als auch Apples iO-Geräte einsetzbar. Nutzer benötigen keine besonderen Systemspezifikationen als Voraussetzung.

Quelle: AirITSystems GmbH