Rugged Phones mit IP68-Zertifizierung

München/Reading, 04.12.2017.

Gerade bei winterlichen Outdoor-Aktivitäten sollen die extrem robusten und wetterbeständigen Smartphones von Cat phones ein Partner sein, auf den man sich verlassen kann. Auch viele Berufssparten wie Straßenbau, Lkw-Transport, Feuerwehr und Bergrettung, die auch im Winter im Außenbereich und bei Kälte unterwegs sind, vertrauen seit Jahren auf die robusten Mobilgeräte von Cat phones.

Minusgrade, Schnee und Nässe sind für die empfindliche Elektronik der meisten Smartphones oft ein K.o.-Kriterium: Die Akkukapazität ist schnell erschöpft, oft schalten sich die Geräte bei stärkeren Minusgraden sogar komplett aus, Touchscreens reagieren schwerfälliger und lassen sich mit herkömmlichen Handschuhen überhaupt nicht bedienen. Die neuen Smartphone-Modelle Cat® S41, Cat® S31 und das Cat® S60 (dieses Modell hat eine integrierte Wärmebildkamera) sind sogar unter Extrembedingungen bei Temperaturen von -25°C bis 55°C noch voll einsatzbereit und können mit Handschuhen verwendet werden.

Outdoor-Profi: Schnee- und sturzsicher

Ob beim Freeriden, Skibergsteigen oder Carven auf der Piste – die richtige Schutzausrüstung beim Wintersport ist das A und O: wind- und wetterdichtes Outfit, Helm und Protektoren – aber auch das Smartphone sollte gegen Stürze und Nässe geschützt sein. Nicht selten bricht bei herkömmlichen Smartphones schon bei leichten Stürzen das Display oder das Phone erleidet Funktionsstörungen. Bei den Rugged Phones von Cat phones, soll man sich keine Sorgen mehr um sein Smartphone machen müssen – sie sind extrem Outdoor-erprobt: durch die IP68- sowie Mil-Spec (Military Specification) 810G-Zertifizierung und das widerstandsfähige Corning® Gorilla® Glass bieten sie einen umfassenden Schutz vor Wasser in sämtlichen Aggregatszuständen sowie heftigen Stößen oder Stürzen – sie überstehen sogar Stürze aus einer Höhe von 1,80 m auf harten Untergrund wie Eis oder Beton.

Keine kalten Hände mehr durch Glove-on-Technologie

Bei eisigen Temperaturen zieht man ungern die Handschuhe aus - da mag das Szenario für ein Foto noch so atemberaubend sein. Durch die in den Cat phones integrierte Glove-on-Technologie bleiben die Finger warm. Die Spezial-Displays ermöglichen volle Funktionalität auch bei der Benutzung mit den meisten Handschuhen – zudem erleichtert ein angenehm griffiges Design die Handhabung, besonders auch bei Nässe.

Profi in allen Bereichen

Bei Touren abseits der gesicherten Pisten kommt es auf gute Vorbereitung und Planung an. Hierbei helfen spezielle Outdoor‑, Wetter- und Navigations-Apps. Einige davon sind zum Beispiel im maßgeschneiderten App-Store Cat phones enthalten, der allen Smartphone-Modellen von Cat phones bereits vorinstalliert ist. Um auch auf der höchsten Bergstation schnell im Netz unterwegs sein zu können, setzen die Smartphones von Cat Phones auf 4G/LTE-Unterstützung. Und weil strahlender Sonnenschein und reflektierender Schnee auf Displays nicht immer für beste Sicht sorgen, punkten die Cat phones mit einem extrem hellen Touchscreen, der auch bei extremer Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar bleibt.

Auch der Profi-Freerider Mario Gattinger setzt auf Cat phones: „Als Pro-Freerider nutze ich das neue Cat S41 von Cat phones. Wenn ich in Gelände unterwegs bin, ist mein Cat phone immer dabei und macht einfach alles mit: egal ob Stöße, Druck, hohe Temperaturunterschiede oder Nässe – ich kann meine Strecken tracken, Fotos schießen, Videos drehen und das Ganze auch noch sofort über meine Social Kanäle teilen. Ein Highlight für mich bei Cat S41 ist die Power-Share-Funktion - während der Gondelfahrt zum Gipfel kann ich das Cat S41 als Powerbank für meine Action-Cam nutzen und habe trotzdem noch genügen Akkureserve – dank des extrem leistungsstarken Akkus.“ (Quelle: Caterpillar Sarl)