PTV vereint seine Verkehrs- und Logistikunternehmen in Frankreich

Karlsruhe/ Paris, 21.11.2019.

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie bündelt das Softwareunternehmen PTV in Frankreich seine Aktivitäten in den Bereichen Verkehr und Transportlogistik. Unter dem Dach der neuen Landesgesellschaft PTV France SAS profitieren Kunden aus Verwaltung und Industrie jetzt vom gesamten Marktangebot sowie von Erfahrungen aus zahlreichen Projekten. So zum Beispiel von der Initiative „Breathable Cities“ zur Luftreinhaltung in Straßburg.

Die neue PTV France hat ihren Sitz in Paris. Bild: PTV

Die neue Landesgesellschaft geht aus den zwei Firmen PTV Loxane SAS und PTV France SARL hervor, die bisher auf Themen in der Transportlogistik bzw. im Verkehrswesen spezialisiert waren. An den Standorten in Paris, Straßburg und Lyon wird nun das komplette Portfolio mit Lösungen und Beratung in allen Fragen des Personen- und Güterverkehrs abgedeckt. 50 PTV-Experten stehen mehr als 500 Kunden zur Seite – darunter Städte und Gemeinden, öffentliche Verkehrsbetriebe, Industrie- wie auch Logistik- und Transportunternehmen.

Starke Marktposition für Mobilitätslösungen in Frankreich

Eines der Vorzeigeprojekte ist beispielsweise die Modellierung und Planung der Mobilitätsnetze in der Region Ile de France rund um Paris für den nationalen Bahnbetreiber SNCF. Auch der Metrobetreiber RATP setzt in der Hauptstadt auf PTV mit Fokus auf Fußgängersimulation. Im Projekt „Breathable Cities“ der Eurometropole Straßburg half PTV-Software dabei, die Ampelschaltungen zu optimieren und so die Umweltbelastung durch den Verkehr deutlich zu reduzieren.

Die PTV Group unterstützt zudem im Marktumfeld Transportlogistik Akteure aus unterschiedlichsten Branchen wie Transport, Lebensmittel, Einzelhandel, Energie etc. Mit Hilfe von PTV-Lösungen können Unternehmen wie DPD, Air Liquide und Office Depot Tausende von Kilometer einsparen und Routen und Tagestouren optimieren. Quelle: PTV Group