PTV Group realisiert integriertes, multimodales Verkehrsmodell für Hamburg

Karlsruhe, 06.12.2023.

Die PTV Group erstellt das neue, integrierte, multimodale Verkehrsmodell für die Freie und Hansestadt Hamburg. In den nächsten zwei Jahren baut die PTV Transport Consult GmbH ein detailliertes Nachfragemodell für den Personen- und Wirtschaftsverkehr für das Analysejahr 2023 auf. Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende erhält damit ein datenbasiertes Planungsinstrument, um die Mobilität in Hamburg strategisch und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Die PTV Transport Consult erstellt das neue multimodale Verkehrsmodell Hamburg. Bild: Pixabay

Grundlage für das neue Verkehrsmodell ist PTV Model2Go, eine innovative Automatisierungstechnologie, mit der sich Basismodelle für jede beliebige Stadt weltweit innerhalb nur weniger Tage erstellen lassen. In kurzer Zeit entsteht so ein routingfähiges Netz, das durch das PTV-Beratungsteam weiter verfeinert wird. So stehen beispielsweise umfangreiche Netz- und Verkehrsdaten aus dem Geoportal der Stadt Hamburg zur Verfügung, um das Modell anzureichern.

Für eine erfolgreiche Mobilitätswende verfolgt Hamburg das Ziel, den Umweltverbund aus Radverkehr, Fußverkehr und ÖPNV gezielt zu fördern. Bis 2030 sollen 80 Prozent aller Wege mit nachhaltigen Modi zurückgelegt werden. Aus diesem Grund liegt ein Fokus beim Modellaufbau auf der umfänglichen Ergänzung von Radnetzdaten, um möglichst realitätsnahe Radverkehrsmodellierungen zu ermöglichen. Auch das ÖV-Angebot soll für das gesamte HVV-Gebiet detailliert abgebildet werden.

Neben dem Nachfragemodell für den Personen- und Wirtschaftsverkehr wird es zusätzliche Modellbausteine geben, um die Besonderheiten des Hamburger Verkehrsgeschehens zu berücksichtigen. Dabei geht es insbesondere darum, den Tourismus-, den Flughafen- sowie den Hafenverkehr adäquat abzubilden. Hierzu ist auch ein enger Austausch mit der Hamburg Port Authority vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag für dieses spannende Projekt erhalten haben. Hamburg gehört zu den Vorreitern in Deutschland, was fortschrittliche Mobilitätskonzepte angeht. Mit dem neuen Verkehrsmodell erhält die Metropole ein wichtiges, digitales Tool, um die besten Entscheidungen für eine nachhaltige und effiziente Mobilität der Zukunft zu treffen“, sagt Thomas Ferrero, Geschäftsführer der PTV Transport Consult.

Die Stadt erhält ein Verkehrsmodell mit transparentem Aufbau und umfangreicher Dokumentation, was Modellanalysen erleichtert. So zum Beispiel für eine Vielzahl strategischer Untersuchungen, wie etwa zum Bau der U5 oder für Potenzialuntersuchungen zur Mobilitätswende aber auch für konkrete Anwendungen wie in der Planung von Baustellenverkehren oder in Bezug auf Datenlieferung für Klima- und Luftreinhaltepläne.

Die PTV Group hält eine langjährige Verbindung zu Hamburg, war und ist in zahlreichen weiteren Projekten in der Hansestadt beteiligt. Aktuell zum Beispiel auch im Projekt #transmove, das an einem KI-gestützten Stau- und Mobilitätsprognose-Tool arbeitet. Quelle: PTV