Positives Feedback auf der transport logistic 2025: Telematik Partner stellt neue Produkte und Lösungen vor

Berg, 23.06.2025.

Die Telematik Partner GmbH zieht ein durchweg positives Fazit ihres Auftritts auf der transport logistic 2025 in München. Vom 2. bis 5. Juni präsentierte das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern in Halle B1.305/406 eine breite Palette an Innovationen für das Flottenmanagement und die Fahrzeugsicherheit. Zahlreiche Fachbesucher informierten sich über zukunftsweisende Telematiklösungen und führten intensive Gespräche mit den Expertenteams vor Ort.

Das Team von der Telematik Partner GmbH und Webfleet auf der transport logistic 2025. Bild: Telematik Partner GmbH

Schutz vor Kraftstoffdiebstahl

Besonderes Interesse habe laut Telematik Partner den TankSafe-Sicherheitslösungen gegolten, die vor allem bei Speditionen und Fuhrparkleitern verwendet werden. Die Live-Demonstrationen am Stand zeigten, wie effektiv die mechanischen Systeme Dieseldiebstahl verhindern – etwa durch Schutz vor Abpumpen, Tankmanipulation oder Kontamination beim Betanken. Die Kombination aus hoher Schutzwirkung und einfacher Montage überzeugte zahlreiche Besucher.

Mehrere Produktneuheiten feierten auf der Messe Premiere:

Webfleet Video 2.0: Die KI-gestützten Dashcams (CAM Lite & CAM Pro) ermöglichen die Echtzeit-Erkennung von Ablenkung und riskantem Fahrverhalten.

Secure Truck Parking: In Kooperation mit Bosch L.OS stellte Webfleet ein integriertes System zur Reservierung sicherer Lkw-Parkplätze vor.

Webfleet PRO X: Das neue Driver Terminal bietet eine robuste Bauweise und eine Vielzahl an Funktionen für Navigation, Kommunikation, ePOD und Temperaturüberwachung.

Ganzheitliche Lösungen für digitale Transportprozesse

Auch die Lösungen zur Digitalisierung von Lieferprozessen, Kühlkettenüberwachung und Nachhaltigkeitsberichterstattung wurden nachgefragt:

  • WEBFLEET Kamera 2.0 & ePOD für visuelle Tourenüberwachung und rechtssichere Zustellnachweise
  • Cold Chain Monitoring mit Echtzeit-Temperaturkontrolle für Pharma, Lebensmittel und Elektronik
  • CO₂-Reporting nach CSRD, TÜV-zertifiziert und bereit für die nächste Stufe der ESG-Berichtspflichten

 

Mobile Lösungen von BROTHER

Die mobilen Druck- und Scanlösungen von BROTHER rundeten das Telematik-Angebot ab. Die robuste Hardware soll sich einfach in bestehende TMS-/ERP-Strukturen integrieren lassen.

„Die transport logistic 2025 war für uns ein voller Erfolg – sowohl in puncto Besucherfrequenz als auch in der Qualität der Gespräche“, so das Fazit von Martin Sackenheim, Geschäftsführer der Telematik Partner GmbH. „Das große Interesse an unseren Lösungen zeigt: Die Logistikbranche sucht praxisnahe Technologien, die echte Mehrwerte schaffen – genau dafür stehen wir.“ Quelle: Telematik Partner GmbH

zurück TOP