Pioneer Corporation durch Car-Electronics-Sparte wieder in der Gewinnzone

Tokyo/Willich, 20.05.2014.

Mit knapp 4 Millionen Euro Konzerngewinn meldet sich die Pioneer Corporation zum Ende des Geschäftsjahres 2013 (4/2013-3/2014) wieder zurück in der Ertragszone. Der weltweite Nettoumsatz des Elektronikunternehmens stieg um 10,2% auf 3,55 Milliarden Euro.

Rund 2,5 Milliarden Euro – das sind knapp 70% des Gesamtumsatzes - fielen auf die Car-Audio-Sparte von Pioneer, wovon nahezu die Hälfte im Nachrüstmarkt erzielt wurde. Das Betriebseinkommen im Bereich Car Audio stieg um 27 % auf 89 Millionen Euro.

Auch in Deutschland setzte sich der positive Trend fort: Mit einem Plus von 24% gegenüber Vorjahr wurde Pioneer durch die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) auch für 2013 als einer der Marktführer im Car-Audio-Nachrüstsegment bestätigt. Damit ist insbesondere die Car-Audio-Sparte auch hierzulande eine wesentliche Erfolgskomponente des Unternehmens.

„Unsere fortgesetzte Marktführerschaft fußt auf einem Konzept aus attraktiven Produkten, mit denen wir dem mobilen Konsumenten von heute Smartphone- und weiteren mobilen Elektronikkomfort ins Armaturenbrett bringen sowie auf einem Vertriebsprogramm, das den Fachhandel aktiv unterstützt. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für unsere Car Audio Produkte - welche ja im Auto verbaut und während der Fahrt bedient werden müssen - ist neben hoher Qualität und Zuverlässigkeit auch der nutzerfreundliche Zugriff auf die vielfältigen Multimedia Funktionen“, erklärt Stefan Schiller, Pioneer Sales & Marketing Director Car Electronics Business.

Insbesondere durch Entwicklungen wie die von Pioneer auf dem Nachrüst- und Zubehörmarkt erhältlichen Apple Car-Play-fähigen Mediacenter und weitere Technologien wie die Digital Media Receiver ohne Laufwerk erwartet Pioneer eine Weiterführung der positiven Entwicklung. 

zurück TOP