Pick-by-Robot: Neuer Sauggreifer für das Handling von Schuhkartons

München, 17.01.2017.

Das Münchener Robotik Startup Magazino stellt auf der LogiMAT Messe 2017 einen neuen Greifer für Ihren mobilen Kommissionier-Roboter TORU Cube vor.

Mit dem selbst entwickelten Sauggreifer kann der Roboter sowohl einzelne Schuhkartons aus einem Stapel, als auch mehrere Kartons gleichzeitig aus einem Regal picken. Mit dem neuen Greifer ist der autonome Roboter perfekt für den Einsatz in chaotisch angelegten Schuhlagern geeignet. "Gerade im Versandhandel ist Losgröße 1 mittlerweile fast Standard - dank dem neuen Vakuumgreifer können wir in Schuhlagern nun noch schneller und zuverlässiger kommissionieren" erklärt Frederik Brantner, Mitgründer und Geschäftsführer von Magazino. Der erste Einsatz ist in einem von FIEGE betriebenen Schuhlager in Ibbenbüren.

Über ein Linearachsensystem steuert der Roboter TORU Cube die Saugnäpfe horizontal an die Stirnseite der eingelagerten Kartons. Dank Computer-Vision erkennt er die Position des Kartons und kann dementsprechend seine Bewegungen anpassen. Erreichen die Saugnäpfe den Schuhkarton, erzeugt eine eingebaute Vakuumpumpe Unterdruck, sodass der einzelne Karton oder der gesamter Stapel auf den Roboter gezogen werden kann. Sensoren in den einzelnen Saugnäpfen melden dem Roboter, ob der Greifvorgang erfolgreich war - dadurch wird die Zuverlässigkeit weiter erhöht. Bei einem maximalen Objektgewicht von 8 kg können somit bis zu vier Schuhkartons á 2 kg auf einmal bewegt werden. Doch nicht nur das Picken lässt sich mit TORU endlich flexibel automatisieren, auch das Einlagern von Schuhkartons kann der Roboter übernehmen. Gerade die enorm hohen Retourenraten im Online Schuhhandel verlangen nach Lösungen um Kosten zu senken.

Bereits auf der LogiMAT 2016 stellte das Startup zum ersten Mal den Kommissionier- Roboter TORU Cube vor. Der frei navigierende Roboter bekommt via WLAN über das Warenwirtschafssystem seine Pickaufträge. Über Lasersensoren und 3D-Kameratechnik kann er selbständig einzelne, quaderförmige Objekte im Fachbodenregal erkennen, lokalisieren, greifen und zum Zielort bringen. Im Gegensatz zu seiner ersten Variante kann der Roboter jetzt nicht nur das jeweils oberste Objekt vom Stapel ziehen, sondern auch ganze Stapel von Objekten greifen. Bei dem Buchdistributor Sigloch sowie bei dem Fulfillmentdienstleister FIEGE sind bereits mehrere Roboter im Einsatz. Zahlreiche weitere Projekte sind in Planung. Quelle: Magazino GmbH

zurück TOP