Ostendorf führt Automated Guided Vehicles und Intralogistiksoftware WAMAS ein

Das Ostendorf-Lager in Emstek. Bild: SSI Schäfer/ Ostendorf

Neunkirchen/Siegerland, 09.12.2022.

Innerhalb von sechs Monaten hat SSI Schäfer bei Ostendorf in Emstek die vorhandene Verschieberegalanlage durch den Einsatz von Automated Guided Vehicles (AGVs) und der Intralogistiksoftware WAMAS automatisiert. Die positiven Auswirkungen der teilautomatisierten Logistiklösung seien direkt ab dem Go-Live Mitte 2021 spür- und messbar gewesen: fehlerfreie und transparente Prozesse sowie ein konstanter, ressourcenunabhängiger und damit effizienterer Materialfluss im 3-Schicht-Betrieb. Die Umsetzung dieser Zielvorgaben war für den Kunststoffspezialisten ein wichtiger Schritt, um die immer spezifischeren Wünsche seiner Kunden erfüllen zu können und seine Position in einem wettbewerbsintensiven Markt zu stärken.

Automated Guided Vehicles optimieren bei Ostendorf die Intralogistik. Bild: SSI Schäfer/ Ostendorf

Externer Anwenderbericht: Dieser Anwenderbericht stammt direkt von SSI Schäfer und zählt nicht zu den unabhängig recherchierten Anwenderberichten der Mediengruppe Telematik-Markt.de. Für die Korrektheit aller Inhalte ist SSI Schäfer verantwortlich.

 

Die Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abwasserrohrsystemen in Deutschland und vertreibt diese Kunststoffrohre und Formstücke aus Polypropylen seit 1973. Abnehmer ist die Bauindustrie, die in der Regel große Stückzahlen in vielfältigen Varianten ordert und in einem kostenintensiven Umfeld operiert. Angesichts des anhaltenden Wachstums und der Vorgabe nach immer kürzeren Lieferzeiten hatte Ostendorf am Stammsitz in Vechta bereits 2017 ein neues zentrales Distributionszentrum in Betrieb genommen. Es dient der verpackungsoptimierten Bereitstellung von Waren über Nacht und wurde von SSI Schäfer mit einem automatischen Kanallager inklusive SSI Orbiter-Lastaufnahmemittel, Intralogistiksoftware WAMAS sowie Fördertechnik ausgestattet.

Der Weg in die Teilautomatisierung

Auch am Standort Emstek war Ostendorf gefordert, die Prozesse an immer anspruchsvollere Marktbedingungen anzupassen. Abläufe im Bereich der Intralogistik sollten optimiert, die Produktivität gesteigert und Kosten gesenkt werden. Zeitgleich wurde mit einem Hauptkunden aus der Bauindustrie vertraglich vereinbart, Waren auf Mischpaletten vorzukommissionieren. In diesem Zusammenhang waren plötzlich mehr Verpackungsmaterialien und Paletten vorzuhalten und im Lager zu bewegen. Doch geeignetes Personal für den damit verbundenen Mehraufwand und dazu für einen 3-Schicht-Betrieb ist rar – speziell im Oldenburger Münsterland, wo nahezu Vollbeschäftigung herrscht. So entschied man sich bei Ostendorf für eine teilautomatisierte und zügig installierbare Plug & Play Lösung von SSI Schäfer, die vor allem für kleinere Lager mit moderaten Durchsatzleistungen ideal geeignet ist: Die neue Lösung mit den Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) in Verbindung mit dem vorhandenen Verschieberegalsystem (VRS) deckt die Ein- und Auslagerungsprozesse sowie die innerbetrieblichen Transporte zuverlässig ab. Ostendorf profitiert so von einer hohen Prozesssicherheit rund um die Uhr.

Die Entscheidung fiel auf SSI Schäfer, weil sich Ostendorf für die gesamte Lösung inklusive aller Schnittstellen nur einen Partner als Generalunternehmer wünschte.

Praxisorientierte Kombination aus VRS, AGV und Software

„Die Kombination aus Verschieberegalanlage und Fahrerlosem Transportsystem ist als Standard ausgereift und direkt in die Lagerstrukturen des Kunden integrierbar“, erklärt Stefan Reichwald, Sales Manager bei SSI Schäfer. „Damit hat die Lösung für das automatisierte Palettenhandling unmittelbar positive Auswirkungen auf die Liefertreue und -qualität sowie auf die laufenden Betriebskosten.“

Das Teilautomatisierungsprojekt wurde von SSI Schäfer zusammen mit dem AGV-Spezialisten DS Automotion, einem Unternehmen der SSI Schäfer Gruppe, Mitte 2021 erfolgreich abgeschlossen. Dabei richteten die Partner eine Schnittstelle zu dem bestehenden Verschieberegalsystem ein. Parallel verantworteten sie die Einbindung der AGVs, der Fördertechnik sowie die Gesamtintegration in die WAMAS®-Softwareumgebung von Ostendorf.

Verbesserter Workflow und konstanter Materiafluss im 24/7-Betrieb

„Die AGVs ermöglichen Ostendorf einen konstanten Materialfluss im 3-Schicht-Betrieb, die Prozesse sind klar strukturiert und Fehler nahezu ausgeschlossen“, erläutert Roland Hieslmair, Vertriebsingenieur bei DS Automotion. Das entlastet die Mitarbeitenden, die heute unter anderem im Leitstand prozessübergreifende Tätigkeiten übernehmen. Darüber hinaus sind sämtliche Abläufe über WAMAS eindeutig nachvollziehbar. Die sichere, zuverlässige Kommunikation zwischen VRS und AGVs verhindert überdies Wartezeiten: Während sich das Fahrzeug der Zielgasse nähert, wird diese bereits zur Öffnung ausgelöst. Mit der Verschieberegalanlage kommuniziert die Software barcodeunterstützt via ProfiNet. „WAMAS sendet die Aufträge an den Flottencontroller von DS Automotion, den man sich wie eine Art „Taxizentrale“ vorstellen kann“, erklärt Roland Hieslmair. Das System prüft zeitgleich, welches Fahrzeug frei ist und vergibt den Transportbefehl. Bei einem Auftrag zur Auslagerung sorgt WAMAS für eine frühzeitige Gassenöffnung, damit das AGV direkt einfahren kann. Dort nimmt es die angeforderte Palette auf und verbringt sie zum Übergabepunkt an der Fördertechnik. Der Flottencontroller meldet den Auftragsabschluss an WAMAS und das FTS ist bereit für die nächste Aufgabe.

Die Vernetzung des Angebots von DS Automotion und dem SSI Schäfer-Portfolio bietet Kunden die Chance, von integrierten Lösungen ohne Schnittstellenproblematik zu profitieren: Ein zentraler Ansprechpartner steht ihnen zur Seite und die aufwändige Koordination verschiedener Gewerke entfällt.

Weitere Vorteile für Ostendorf

Wenn Unternehmen wachsen und die Effizienz und Qualität ihrer Auftragsabwicklung erhöhen wollen, denken sie – so wie Ostendorf am Standort Emstek – häufig über eine Softwareeinführung in Verbindung mit automatisierten Prozessen nach. Über die kombinierte Systemlösung aus VRS und zunächst zwei AGVs erhält der Kunststoffspezialist eine Effizienzsteigerung, die durch das kontinuierliche Arbeiten der FTS, also ohne Pausen, erreicht wird. Die von Ostendorf angestrebte Zeit für ein Doppelspiel hat SSI Schäfer mit den eingesetzten Fahrzeugen nicht nur erreicht, sondern die Erwartungen übertroffen. Die FTS erledigen die Doppelspiele sogar um ca. 30 % schneller als gefordert. Sollte zukünftig eine noch höhere Performance erforderlich sein, lassen sich weitere Fahrzeuge problemlos hinzufügen. Dank moderner Sensorik sind die Fahrzeuge im Gegensatz zu herkömmlichen Gabelstaplern personensicher. Quelle: SSI Schäfer

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