Online-Spedition Instafreight holt ehemaligen Uber- und amazon-Manager in die Geschäftsleitung

Die InstaFreight-Geschäftsleitung (v.l.n.r.): Philipp Ortwein (Co-Founder & Managing Director), Maximilian Schaefer (Co-Founder & Managing Director), Adam Chassin (CCO) und Markus J. Doetsch (Co-Founder & CTO). Bild: Instafreight

Berlin, 14.01.2021.

Adam Chassin, zuvor Head of Business bei Uber Europa und Head of Strategic Business Development bei Amazon, wird Chief Commercial Officer (CCO) bei InstaFreight. Er ergänzt das Management Team mit seiner Erfahrung in schneller Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen, exponentiellem Wachstum und Disruption von Industrien. Gleichzeitig treibt er InstaFreights Internationalisierung in Europa weiter voran.

Adam Chassin ist der neue Chief Commercial Officer (CCO) bei InstaFreight. Bild: InstaFreight.

„Wir sind sehr stolz, Adam als neues Mitglied der Geschäftsleitung gewonnen zu haben. Mit seiner Erfahrung in leitenden Positionen bei führenden US-amerikanischen und europäischen Technologieunternehmen bringt er die passenden Kompetenzen und die richtige Mentalität mit, um InstaFreights Wachstum auf das nächste Level zu heben”, sagt Philipp Ortwein, Co-Founder und Managing Director von InstaFreight. „Wir nehmen weiter Fahrt auf, Europas führender digitaler Logistikanbieter für den Landverkehr zu werden, und freuen uns daher sehr, Adam an Bord zu haben.”

InstaFreight ist innerhalb der letzten viereinhalb Jahre stark gewachsen. Als digitaler Logistikanbieter führt InstaFreight Überlandverkehre für Großkonzerne sowie mittelständische Verlader durch. Wöchentlich werden mehrere Tausend Lkw-Ladungen europaweit abgewickelt. 2020 setzte InstaFreight das starke Wachstum mit der Einführung des ‘Transport Managements’, einem technologiegestützten Service für Transportautomatisierung, -beschaffung und -optimierung fort.

„InstaFreight hat eine der disruptivsten und vielversprechendsten Logistikplattformen Europas aufgebaut. Der europäische Logistiksektor hat ein Volumen von 350 Milliarden Euro und ist erstaunlich ineffizient, der konsequente Einsatz neuester Technologie ist wenig verbreitet. Drei von zehn Lkw auf europäischen Straßen fahren leer. Es gibt in dieser Branche also noch viel Potenzial, um Kunden einen besseren Service und mehr Effizienz anzubieten als bisher”, sagt Adam Chassin.

Adam Chassin bringt umfangreiche Erfahrung in der Skalierung von Unternehmen und Disruption traditioneller Wirtschaftszweige mit – sowohl in den USA als auch in Europa. Als Head of Business für Uber in Europa baute er Partnerschaftsmodelle für ein rasantes Wachstum in allen Kernmärkten von Uber auf. Dabei entwickelte er die Markteintrittsstrategien, führte Verhandlungen und war für die Umsetzung der Strategie in ganz Europa verantwortlich.

Als Head of Strategic Business Development bei Amazon leitete Adam Chassin die Vermarktung von Amazon Prime an Millionen neuer Kunden. Dazu schloss er Kooperationen mit führenden Unternehmen, bündelte Prime mit deren Produkten und Dienstleistungen und trieb damit die Entwicklung von Prime voran. Er leitete zudem den Aufbau einer globalen Tech-Plattform, die die weltweite Skalierung von Prime ermöglichte.

Adam Chassins Karriere begann als Investmentbanker an der Wall Street bei Merrill Lynch und als Anwalt für Mergers & Acquisitions bei der globalen Anwaltskanzlei Skadden, Arps. Er hatte außerdem leitende Positionen bei Yahoo! und war als Wirtschaftsjurist bei AOL tätig. Quelle: Instafreight

zurück TOP