Neues Business-Smartphone mit Fokus auf Datensicherheit

München, 07.07.2015.

Das Fieldbook Secure von ERCOM und LOGIC INSTRUMENT soll ein vollständig gesichertes Gerät sein. Mit dieser Lösung soll auf die wachsenden Anforderungen an sicherer Kommunikation mit dem Smartphone reagiert werden.

Das Fieldbook Secure. Bild: ERCOM/LOGIC INSTRUMENT

Das Smartphone arbeitet mit einem Octa-Core-Prozessor mit 1.7GHz, der selbst anspruchsvolle Business-Applikationen zum Laufen bringt. Als Betriebssystem steht Android 5.0 zur Verfügung. Das integrierte 4G-LTE-Modul ermöglicht schnellen Zugang zu mobilen Daten und die GPS-Schnittstelle liefert Auskunft für Navigations- und andere Geoortungs-Apps.

Mit der integrierten Kamera (13 Megapixel) kann der Nutzer Bilder und Videos aufnehmen. Das sechs Zoll große Fieldbook Secure hat einen Multi-Touch-Screen mit einer Auflösung von 1080 x 1920 Pixeln. Die erweiterte Hintergrundbeleuchtung sorgt für bessere Lesbarkeit – selbst bei starkem Sonnenschein oder wechselnden Lichtverhältnissen. Absolute Robustheit soll durch die Zertifizierung nach der IP68-Norm garantiert werden: Das Fieldbook Secure sei ein zuverlässiger Begleiter, egal ob in der Wüste oder unter Wasser, heißt es in einer Mitteilung des Herstellers. Auch bei Stürzen aus einer Fallhöhe von einem Meter soll es weiter voll funktionsfähig bleiben.

Cryptosmart-Mobile Suite soll für Datensicherheit sorgen

Auf dem Gerät ist die Cryptosmart-Mobile Suite vorinstalliert, die den Nutzer vor großen Gefahren wie Lauschangriffen bewahren soll. Die Suite bietet Schutz für alle Kommunikationsaktivitäten (Voice, Mail, SMS) und auf allen Netzwerken (GPRS, Edge, 3G, LTE, HSDPA, Wi-Fi®, Satellit und mehr). Mit inbegriffen ist dabei ein Set von Sicherheits-Software und eine patentierte Verschlüsselungstechnologie, die in eine vollständig gesicherte Smart Card (EAL5+ zertifizierter Chip und applet zertifiziertes EAL4+) eingebaut ist.

In Kombination mit dem Cryptosmart-Gateway können über das Fieldbook Secure verschlüsselt zu verschlüsselt oder verschlüsselt zu unverschlüsselte Gespräche geführt werden. Cryptosmart-Mobile Suite bietet außerdem eine Authentifizierung, eine lokale Verschlüsselung aller Nutzerdaten, eine Remote-Reinitialisierung sowie eine lokale Firewall.

Quelle: LOGIC INSTRUMENT Deutschland GmbH