Neuer Pressetester für Scania Deutschland Österreich

Koblenz, 23.04.2018.

René Seckler betreut ab Mai 2018 den Bereich Pressetest für Scania Deutschland Österreich und unterstützt als Produktmanager zudem den Bereich Connected Services.

 

Er betreut ab Mai 2018 den Bereich Pressetest für Scania Deutschland Österreich: René Seckler. Bild: Scania

Der frühere Lkw-Fahrer war zuvor als Fuhrpark Serviceberater bei Scania Südwest tätig und hat 2007 in Deutschland den Scania Fahrerwettbewerb „Young European Truck Driver“ gewonnen.

„Mit dem Scania Fahrerwettbewerb 2007 hat meine berufliche Karriere definitiv eine Wendung genommen“, schmunzelt der 42-Jährige Schwabe. „Beim Young European Truck Driver-Wettbewerb habe ich mich damals einer ganz besonderen Herausforderung gestellt. Jetzt, mehr als zehn Jahre später, ist es für mich ähnlich. Ich freue mich darauf, für Scania Deutschland Österreich nun den Bereich Pressetest zu betreuen.“ 

Lkw-Fahrer, Fahrtrainer und Scania Fuhrpark Serviceberater

Seit 2014 arbeitete René Seckler als Scania Fuhrpark Serviceberater für Scania Südwest. Für die Kunden war er Ansprechpartner für Scania Fleet Management und Tachograph Services sowie für die Dienstleistungen der Scania Driver Services.

Von 2007 bis 2013 war René Seckler für eine Spedition aus dem Großraum Stuttgart tätig, u. a. als Fahrzeug-Controller, Fahrtrainer und zuletzt als Niederlassungsleiter. Davor arbeitete er neun Jahre als Lkw-Fahrer. 2007 nahm er am Scania Fahrerwettbewerb „Young European Truck Driver“ teil, siegte und wurde Deutschlands bester Lkw-Fahrer.

Fuhrparkoptimierung als Job

„Ob in der Spedition oder als Scania Fuhrpark Serviceberater“, beschreibt René Seckler, „seit mehr als zehn Jahren dreht sich in meiner beruflichen Laufbahn alles um das Thema Lkw, Wirtschaftlichkeit und Fuhrparkoptimierung. Ich habe Fahrer trainiert, damit Sie ihren Lkw so wirtschaftlich fahren wie möglich, Berufskraftfahrerschulungen nach dem BKrFQG durchgeführt, Telematiksysteme ausgewertet und Fahrzeuge in punkto Wirtschaftlichkeit analysiert. Ich fühle mich für meine neuen Aufgaben als Pressetester und Produktmanager Connected Services für Scania Deutschland Österreich sehr gut vorbereitet.“

„Wir freuen uns, mit René Seckler einen kompetenten Kollegen im Team der Scania Connected Services begrüßen zu können. Da sich Scania von einem Fahrzeughersteller zu einem Anbieter von nachhaltigen Lösungen entwickelt hat, spielen Kraftstoffwirtschaftlichkeit, Vernetzung, Effizienz und Optimierung sowohl für Scania als auch für unsere Kunden eine immer größere Rolle“, so Daniel Koch, Leiter

Connected Services, Parts und Service/Verkauf Motoren, Scania Deutschland Österreich.

„Mit der Erfahrung, die René Seckler mitbringt, sehen wir uns sehr gut aufgestellt, um mit der Fachpresse in Deutschland und Österreich auch in Zukunft auf dem gleichen hohen Niveau wie heute zusammenzuarbeiten. Um eine erfolgreiche Übergabe zu garantieren, werden unser langjähriger Pressetester Peter Breitbach und René Seckler bis zum Jahresende gemeinsam die Pressetest-Aktivitäten für uns betreuen“, ergänzt Daniel Koch. 

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2017 lieferten wir 84.500 Lkw, 8.300 Busse sowie 8.500 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2017 mehr als 119 Milliarden SEK (12,2 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 49.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa, Südamerika und Asien konzentriert, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH.

Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.

Scania Österreich verzeichnete 1.275 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent. Quelle: Scania Deutschland Österreich

 

zurück TOP