Neue Version der PTV xServer (1.14.1) sollen Tourenplanung vereinfachen

Karlsruhe, 30.08.2012.

Version 1.14.1 enthält neue Features zur Routen- und Tourenplanung. Mit den Modulen lassen sich geografische und logistische Funktionen in Firmen-IT-Strukturen, mobile Lösungen, Webanwendungen und andere Client-Server-Architekturen integrieren.

Version der PTV xServer (1.14.1) Bild: PTV

 

Die PTV xServer basieren auf SOAP/XML und sind für Windows- und Linux-Betriebssysteme verfügbar.

Neu beim PTV xTour Server

Bei der automatischen Tourenplanung mit PTV xTour Server gibt es die Möglichkeit, neue Aufträge in einen bestehenden Tourenplan einzufügen, ohne die Tourstruktur zu verändern. Bestehende Touren lassen sich jetzt automatisch auf den kosteneffizienten Fahrzeugeinsatz prüfen und optimieren. Dabei wird kontrolliert, ob die jeweilige Tour auch mit einem kostengünstigeren Fahrzeug durchgeführt werden kann. Die Basis dafür bilden beispielsweise der Stundensatz oder die Plankosten pro Kilometer.

Neu ist auch die Funktion, die dem Planer Alternativvorschläge für die Tourenplanung bietet. Generell werden die Vorschläge nach Kostengesichtspunkten optimiert und sortiert, sodass die günstigste Variante zuerst angeboten wird. Die Vorschlagsfunktion soll dabei helfen, neu hinzukommende Aufträge in die bestehende Tour einzuplanen, mit weiteren eine Tour zu ergänzen, das optimale Fahrzeug für eine Tour sowie die beste Tour für ein Fahrzeug zu finden. Letzteres ist hilfreich, wenn ein Fahrzeug unerwartet frei wird oder aus der Reparatur zurückkommt.

Schließlich lassen sich unverplante Aufträge analysieren. Das bedeutet, der Planer erhält Rückmeldung, warum manche Aufträge in einer Planung nicht berücksichtigt werden konnten. Gründe dafür können sein, dass kein geeignetes Fahrzeug vorhanden war, das das Gewicht der Ladung tragen kann, dass kein Fahrzeug mit der benötigten Kühlung verfügbar war oder dass ein Auftrag nicht mehr in eine Tour passte, weil sonst die maximale Tourdauer überschritten worden wäre.

Neu beim PTV xRoute Server

Die Isochronenberechnung beim PTV xRoute Server wurde mit einem neuen Verfahren auf Kachelbasis verbessert. Es ergänzt das bestehende Verfahren, das auf Segmentlängen basiert. Das Ergebnis: Isochronen werden exakter berechnet und auf der digitalen Karte dargestellt. Darüber hinaus werden beim neuen Release auch in der Routenbeschreibung für die einzelnen Streckensegmente die expliziten Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgegeben.

Interessant für die Planung in Frankreich: Die Emissionen lassen sich ab sofort nach CEN-Norm und den neuen, ab 2012 gültigen Faktoren berechnen. Die in Frankreich ab 2013 anfallende Ecotax kann auch nach Regionen (Départements) berechnet werden. Ecotax-pflichtige Strecken lassen sich jedoch auch vermeiden.

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