Neue SaaS-Lösungen durch Kooperation von Intergraph und Deutsche Post

Bonn, 11.10.2012.

Die Deutsche Post, durch Daten ihrer Tochter Deutsche Post Direkt Spezialist im Bereich Geomarketing, und Intergraph, einer der weltweit führenden Anbieter von Geoinformationssystemen (GIS), bringen in einer Kooperation ihr Wissen in den Disziplinen Daten und Software zusammen. Das Ergebnis sind neue „Software-as-a-Service“-Lösungen (SaaS).

„Als ein Teil der Produktfamilie GEOVISTA wollen wir gemeinsam auf Intergraphs SaaS basierende standardisierte Datenprodukte anbieten wie zum Beispiel Lösungen zur Unterstützung des kommunalen Leerstandmanagements“, erläutert Clemens Beckmann, Executive Vice President Innovationen BRIEF, Deutsche Post AG. Die Intergraph-Technologie in Kombination mit aktuellen Geobasisdaten, hausnummerngenauen Adressen und Hausumringen soll Versorgern, Banken, Versicherungen, Immobilienunternehmen, Behörden oder Kommunen durch kurze Updatezyklen die Optimierung öffentlicher wie interner Prozesse ermöglichen und Transparenz bei Entscheidungen schaffen.

„Unsere Kunden profitieren durch diese Kooperation von einer dynamischen und nachhaltigen GIS-Umgebung, wobei die Software wie auch die dynamischen Daten und Anwendungen über Cloud Services bereitgestellt werden“, so Horst Harbauer, Intergraph Senior Vice President EMEA SG&I und Geschäftsführer der Intergraph SG&I Deutschland GmbH.

Kundeneigene Inhalte sind lau Hersteller über Dienste in GEOVISTA einfach einzubinden. Analysen und Ergebnisse können zudem lokal auf eigenen Rechnern und in Datenbanken gespeichert und in anderen Applikationen genutzt werden.