Neue netzwerkintegrierte Mediacenter für das Auto von Pioneer

Das Pioneer AVIC F960DAB. Bild: Pioneer

Willich, 16.01.2014.

Pioneer kündigt die Einführung fünf neuer Car Audio-Mediacenter an, die eine große Funktionsvielfalt sowie Online-Services unter einer neuen Benutzeroberfläche vereinen sollen. Die vier neuen Modelle sind speziell für den heutigen Lebensstil rund ums Smartphone entwickelt, bieten jedoch durch integrierte Navigation auch ohne permanenten Internetzugriff Funktionsvielfalt.

Das Pioneer AVIC F60DAB. Bild: Pioneer

Alle Modelle sind mit großen Touchpanel-Bildschirmen ausgestattet, das neue Flaggschiff AVIC-F60DAB sogar mit einem kapazitiven 7-Zoll-Touchscreen. Die Ausstattungsmerkmale der Modelle umfassen unter anderem AppRadio-Modus, Netzwerk-integrierte Navigation per AVICSYNC, MirrorLink-Kompabilität, Siri Eyes Free, erweiterte Bluetooth-Fähigkeiten, Unterstützung für Aha Radio, FLAC-Wiedergabe, zwei Kamera-Eingänge und mehr.

Die neue Modellreihe besteht aus den Geräten AVIC-F60DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F960DAB und AVIC-F860BT. Ausstattungsmerkmale sind zum Beispiel:

• AVICSYNC Netzwerk-integrierte Navigation – Als Ergänzung zum integrierten Navigationssystem nutzen die neuen AVICs die Onlineanbindung über die kostenlos erhältliche App AVICSYNC. Sie greift auf Echtzeit-Services wie Verkehrsmeldungen, Wetterinformationen und spezielle Zielkategorien zu. Mit AVICSYNC erhalten Nutzer aktuelle Kartendaten und Informationen. Eine weitere Online-Funktion von AVICSYNC ist z.B. "TomTom HD Traffic".
  • AppRadio-Modus - Die Pioneer-eigene Technologie erlaubt Besitzern von iPhones und Android-Smartphones kompatible Apps über den großen Touchscreen zu steuern.
  • MirrorLink – Der Industriestandard MirrorLink ermöglicht den Anschluss kompatibler Smartphones (z.B. Samsung und Nokia) und damit den Zugriff auf bestimmte Musik- und Navigations-Apps.
  • Erweiterte Bluetooth-Fähigkeiten – Um die Sprachqualität von Freisprechtelefonaten und Audio-Streaming zu verbessern verfügt jedes der neuen Mediacenter über HFP 1.6 für eine bessere Klangqualität sowie über Bluetooth AVRCP 1.4 für den Zugriff auf die Mediathek des Benutzers. Zusätzlich sorgt der “Sound Retriever AIR” für besseren Klang beim Streaming, indem er bei der Kompression oder während der Übertragung verlorene Audiodaten durch Extrapolation wiederherstellt.
  • Siri Eyes Free – Benutzer eines iPhone 4S/5/5C/5S, können die Funktionen von Siri Eyes Free auf Tastendruck am Mediacenter nutzen. Die Siri-Stimme kommt aus den Autolautsprechern, Fragen oder Befehle des Nutzers werden vom Freisprechmikrofon aufgefangen.
  • HDMI (nicht AVIC-F860BT) – Die integrierte HDMI-Schnittstelle sorgt für die digitale Bildqualität beim AppRadio-Modus und im Zusammenspiel mit einem Blu-ray-Player oder einer HD-Spielekonsole.
  • Aha Radio – Aha Radio organisiert und integriert Inhalte aus dem Internet und synchronisiert sie nahtlos zwischen einem kompatiblen Smartphone und dem Fahrzeug.

Weitere Funktionen und Ausstattungsmerkmale:

• FLAC – Integrierte Dekodierung und Wiedergabe von hochauflösendem, verlustfreiem Digitalaudio im FLAC-Format
  • Dualer Kamera-Eingang – Ermöglicht den Anschluss einer Rückfahrkamera sowie einer zusätzlichen Kamera in anderer Blickrichtung
  • Auto-EQ und Laufzeitkorrektur - Maßgeschneiderte Klanganpassung an den Fahrzeuginnenraum und die unterschiedlichen Einbauplätze der Autolautsprecher
  • 13-Band Grafik-Equalizer - per Touchscreen einstellbar und mit integriertem, einstellbaren  Hoch-Tiefpassfilter
  • Duale USB-Schnittstelle - für den gleichzeitigen Anschluss von Smartphone und USB-Speicher