Neue Kommunikations-App mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Frankfurt, 12.01.2015.

Chare ist eine neue, in Deutschland entwickelte App aus der Kategorie Kommunikation. Laut einer Mitteilung des Anbeiters stand höchste Datensicherheit und der Schutz der Privatsphäre im Fokus der Entwicklung. Auch Chare versucht sich somit als eine weitere Alterative zu WhatsApp.

Chare ist eine neue, in Deutschland entwickelte App aus der Kategorie Kommunikation. Bild: Chare

Chare ist eine anwenderfreundlich neue App. Der Versender einer Nachricht hat volle Kontrolle darüber, wer seine Nachrichten empfängt und wie lange die Nachrichten sichtbar sind. Für jede einzelne Nachricht kann ein Verfallsdatum eingerichtet werden. Oder die Nachricht zerstört sich selbst direkt nach dem Lesen. „Besonders wichtig ist uns das Versprechen, dass wir niemals Daten über den Nutzer herausgeben“, erklärt Bjorn Beyersdorff. „Es ist außerdem unsere Geschäftspolitik, dass wir nur das Minimum an Daten auf dem Server belassen. Und: Gelöschte Nachrichten sind wirklich weg. Unwiederbringlich.“

Chare arbeitet mit starken Verschlüsselungsmechanismen. Das Stichwort ist hier die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet: Die übertragenen Daten werden über alle Übertragungsstationen hinweg verschlüsselt – vom Sender bis zum Empfänger. Dagegen liegen bei anderen Verschlüsselungsprogrammen die übertragenen Inhalte an Zwischenstationen im Klartext vor und können abgefangen werden.

Mit Chare kann man auf vier Arten kommunizieren: Es gibt die Nachrichten an die Gruppe und die Chatfunktion, wie man es zum Beispiel von WhatsApp kennt. Neu ist die Abstimmung in der Gruppe. Dies geschieht im Multiple-Choice-Verfahren mit bis zu 9 Möglichkeiten zur Wahl. Außerdem können Task-Listen erstellt und verteilt werden. Die Gruppenmitglieder nehmen sich selbst die Aufgaben, die sie erledigen wollen. So lassen sich private Feiern ebenso organisieren wie sportlerische oder unternehmerische Projekte. Ein weiteres Feature sind die Vorlagen für wiederkehrende Nachrichten.

Quelle: procise gmbh