Neue iPhone-App für den Bereich Flughafen-Infotainment

London, 02.09.2015.

FLIO, eine globale Airport App, ist nun im Apple App Store verfügbar. Stephan Uhrenbacher (Gründer von Qype und 9flats.com) und sein Team haben diese App entwickelt, um privaten und geschäftlichen Reisenden den Aufenthalt am Flughafen so angenehm wie möglich zu gestalten. Zusätzlich zum WLAN-Zugang bietet FLIO umfassende Informationen über den Flughafen und exklusive Sonderangebote in vielen Shops. FLIO ist ab sofort kostenlos im Apple App erhältlich. Eine Android-Version soll in Kürze folgen.

Die zentrale Funktion von FLIO ist das schnelle Verbinden mit ausgewählten, sicheren und kostenlosen WLAN-Netzwerken auf Flughäfen. Ganz ohne die aufwendige Eingabe persönlicher Daten soll FLIO jeden Nutzer in wenigen Sekunden automatisch online bringen. Möglich macht dies eine von FLIO entwickelte Technologie. Zum Start funktioniert die App schon mit mehr als 30 freien Flughafen-WLANs in Europa. In den nächsten Monaten ist die Ausweitung auf 200 Flughäfen geplant.

FLIO soll eine Lösung für die häufigsten Bedürfnisse der Passagiere am Flughafen sein. Mit vielen Insider-Tipps und aktuellen Informationen ist die App nicht nur ein wertvoller Helfer am Terminal. Sie bietet auch spezielle Rabatte in vielen Restaurants und Flughafen-Shops. Die Funktionen sind im Wesentlichen:

  • Exklusive Angebote und spezielle Rabatte von Duty Free Shops, wie z.B. World Duty Free und Restaurants wie Giraffe Restaurants, Garfunkel’s und vielen mehr.
  • Wertvolle Informationen, wie etwa Vorschläge für interessante Aktivitäten beim Zwischenstopp, den schnellsten Weg in die Innenstadt, Raucherzonen, Kinder-Spielecken, etc.
  • Über FLIO lassen sich zukünftig auch Service-Angebote rund um den Flughafen einfach mit dem Handy buchen. Vom Fast-Track bei der Sicherheitskontrolle über den Zugang zu Airport-Lounges bis zu den Fahrkarten der Flughafenzüge wie zum Beispiel Heathrow Express.

 

„Auf meinen häufigen Flugreisen ist mir klar geworden, dass es möglich sein muss, den Stress am Flughafen zu reduzieren und Passagiere direkt auf die sinnvollsten Angebote hinzuweisen.“ sagt Stephan Uhrenbacher, der CEO von FLIO. „Die Idee zu FLIO wurde aus dem Bedürfnis geboren, den Aufenthalt am Flughafen angenehmer zu gestalten. Die Bedürfnisse der Kunden sind an allen Flughäfen gleich, aber jeder Flughafen löst sie anders. Beispielsweise funktioniert jedes WLAN am Flughafen anders. Da ist Platz für eine globale Flughafen App.“

Die Reise-Suchmaschine Skyscanner unterstützt FLIO als Launch Partner. FLIO und Skyscanner werden ihre Dienste gegenseitig über ihre Portale bewerben und Skyscanner wird ihren weltweit mehr als 40 Millionen monatlichen Webseitenbesuchern die App näher bringen.

 

Quelle: Testroom GmbH

zurück TOP