Neue Handwerkersoftware aus der Cloud und mobile Apps für den Monteur

Rotenburg, 15.10.2014.

Die pds GmbH zeigt auf der Fachmesse GET Nord 2014, wie Handwerksbetriebe IT-Kosten nachhaltig einsparen, ihre Abläufe automatisieren und gleichzeitig den Kundendienst effektiver und den Vertrieb erfolgreicher machen. Neben den Neuerungen seiner Cloud-Lösungen pds abacus für mittelständische und große Betriebe und pds focus für den kleinen Mittelstand präsentiert das Unternehmen zudem die Neuerungen rund um sein Lösungsportfolio für Mobilgeräte. 
 

Übersicht der Ressourcenplanung in pds abacus. Bild: pds GmbH

Aktuelle Version mit zahlreichen Neuerungen
Auf der GET Nord stellt die pds GmbH ihr aktuelles pds abacus Release vor, das mit zahlreichen neuen Funktionen ergänzt wurde. So bietet die neue betriebswirtschaftliche ERP-Lösung u.a. eine erweiterte Materialdatenerfassung, die das gesamte Erfassungs-Handling samt Etiketten-Erstellung und Kommissionierschein-Druck via MDE-Gerät sowohl im Online- als auch Offline-Modus erlaubt.

Zudem gibt das Unternehmen einen Ausblick auf das neue Business Intelligence Modul, das Handwerksbetrieben eine umfassende, multidimensionale Analyse und Bewertung einzelner Projekte und Arbeitsbereiche ermöglichen soll.

Mit der neuen, integrierten Ressourcenplanung zeigt der Softwarehersteller, wie Unternehmen z.B. ihre Mitarbeiter, Geräte und Subunternehmer organisiert. Vorgänge können per drag & drop den selektierten Ressourcen zugeordnet werden, um eine optimale Ressourcenauslastung zu gewährleisten. Die Synchronisation der Serviceaufträge mobiler Monteure im Außeneinsatz erfolgt über Exchange/Office 365, sodass allen Beteiligten ihre Daten in Echtzeit zur Verfügung stehen.

Neue Apps für den mobilen Kundendienst 
Mit pds service erhalten Monteure im Außendienst über ihr Android- oder Windows-8-Smartphone bzw. -Tablet nicht nur jederzeit Zugriff auf benötigte Daten wie etwa die Projekthistorie, Stammdaten oder Dokumentationen, sondern sind ebenfalls mit den Systemen von Lieferanten und Partnern über die Cloud vernetzt. Leistungen können direkt vor Ort erfasst, mit Bildanhängen versehen und vom Kunden digital über das Mobilgerät gegengezeichnet werden. Über das integrierte Kartenmaterial werden sämtliche Aufträge komfortabel auf der Übersichtskarte angezeigt und Monteure können via GPS bequem zum gewünschten Einsatzort navigiert werden.

Durch die neue Mobilanwendung pds zeit sollen „analoge“ Stundenzettel der Vergangenheit angehören: die App bietet Monteuren die Möglichkeit, über ihr Android Mobilgerät alle im Außendienst anfallenden Vorgänge direkt vor Ort in das System einzubuchen, wie z.B. Aufträge, Aufmaße, Angebote, Projektakten oder Auftragszeiten. Eine konfigurierbare Erinnerungsfunktion weist den Monteur zudem auf fällige Termine und Aufgaben hin, damit keine Statuseingaben in Vergessenheit geraten und sämtliche Leistungen zuverlässig erfasst werden.

 

Quelle: pds GmbH

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