Neue disruptive Smart-Home-Ansatz

München, 13.08.2015.

Das auf der WWCD 2014 vorgestellte Smart-Home-System HomeKit von Apple nimmt Fahrt auf: Immer mehr Hersteller kündigen die Kompatibilität ihrer Produkte an. Bereits Ende dieses Jahres werden die ersten Geräte Haushalte vernetzen. Die Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C) hat HomeKit unter die Lupe genommen und zeigt an diesem Beispiel, wie die Internet-Giganten Apple, Amazon und Google auch in den Smart Home Markt vordringen werden. 

"Apple führt durch HomeKit den Smart-Home-Markt aus dem Nischendasein in den Massenmarkt und schafft de facto einen neuen Nutzungsstandard: Durch die Installation von HomeKit auf den Endgeräten im Rahmen von iOS 9 und dem neuartigen Ansatz, auf ein Hardware-Gateway zu verzichten, kann jeder Apple-Endgerätebesitzer sein Haus intelligent vernetzen. Dadurch werden bereits Ende 2016 in Deutschland ca. 9,7 Mio. Haushalte ,Smart Home Ready' sein", macht Michel Mücke, Managing Partner bei MS&C, deutlich.
Apple verfolgt mit HomeKit eine "Hidden Agenda". 
 

Die Untersuchung von HomeKit hat zu folgenden Erkenntnissen geführt:

1. Apple setzt HomeKit als Treiber des Kerngeschäfts ein
Um die Erfolge des Hardwareverkaufes und die Premium-Strategie auch weiterhin verteidigen zu können, setzt Apple vermehrt auf zusätzliche native Erweiterungen und Dienste und steigert dadurch die Bedeutung des eigenen Ökosystems. So wurde bereits durch HealthKit die Beziehung des Kunden zur Marke und dem Endprodukt intensiviert. Durch die Einführung des auf PassKit basierenden Bezahlsystem ApplePay soll dies noch weiter gestärkt werden. Wie schon bei HeathKit und PassKit plant Apple aber auch bei HomeKit keine direkte Monetarisierung, sondern beabsichtigt durch das Angebot der kostenlosen Smart-Home-Plattform eine Stärkung des Kerngeschäfts.

2. Bereitstellung als Basis von Produkten und Dienstleistungen
Apple stellt sein Smart-Home-System als "Enabler" des Smart-Home-Marktes zur Verfügung. Dabei stellt HomeKit die Schaltzentrale dar, die es ermöglicht, alle im System integrierten Geräte des intelligenten Hauses durch das Sprachassistenzsystem Siri und durch alle Apps zu steuern - indem es den Datenfluss zwischen den Apps und der persönlichen Datenbank organisiert und regelt. Da Apple darüber hinaus keine eigene Hardware entwickeln wird, erhalten Anwendungsspezialisten einen einfachen Marktzugang. Dieser Freiraum, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, wird nur durch die Zertifizierungsrichtlinien (MFI) von Apple begrenzt. 

HomeKit wird schnell und stark den Markt durchdringen
Durch die automatische Installation von HomeKit auf den Endgeräten im Rahmen von iOS 9 und den Verzicht auf ein Hardware-Gateway generiert Apple schlagartig ca. 500 Mio. Kunden weltweit, die ihr intelligentes Zuhause durch HomeKit steuern können und dementsprechend "Smart Home Ready" sind. In Deutschland wird der Anteil der Smart-Home-fähigen Haushalte von 26% (9,7 Mio.) Ende 2016 auf 35% (14,4 Mio.) im Jahr 2020 ansteigen. Dabei sind 2020 bereits 18% der Haushalte auch HomeKit-Nutzer und steuern ihre Sensoren und Aktoren durch ein Apple-Bediengerät.

Mücke, Sturm & Company zeigt in einer Marktprognose, welches disruptive Potential das Apple Smart Home System hat. 

Etablierte Smart-Home-Anbieter müssen sich den veränderten Marktstrukturen und Nutzungsstandards anpassen
Insbesondere Gateway-zentrische Aggregatoren geraten durch den neuen Nutzungsstandard ohne Gateway in Zugzwang: "Um durch die Angebote der IT-Riesen nicht aus dem Markt gedrängt zu werden, müssen sich Systemanbieter, die die Anschaffung eines Gateways voraussetzen und Gebühren für die Nutzung des Systems berechnen, entweder spezialisieren, um die zusätzlichen Kosten durch einen für den Kunden ersichtlichen Mehrwert, wie Sicherheit oder Usability, zu rechtfertigen, oder auf Plattformen wie HomeKit aufbauen", erklärt Mücke. Anwendungsspezialisten können sich laut MS&C demgegenüber ein Differenzierungsmerkmal aufbauen, indem sie Intelligenz in ihren Systemen aufbauen und eine Integration in alle marktbeherrschenden Plattformen (HomeKit, Works with nest, etc.) anstreben.

 

Quelle: MÜCKE STURM | COMPANY GmbH

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