Multi-GNSS-Antennenmodul von u-blox unterstützt alle Satellitensysteme

Thalwil, Schweiz, 21.02.2014.

Die Schweizer u-blox AG, Anbieter von Chips und Modulen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, bringt das GPS/GLONASS/BeiDou/QZSS-Antennenmodul CAM-M8Q auf den Markt.

Das Modul ist in einem kompakten 9,6 x 14,0 x 1,95 mm Gehäuse untergebracht und enthält den u-blox M8 Satellitenempfänger-Chip von u-blox, einen SAW-Filter, rauscharmen Verstärker (LNA), TXCO, RTC, passive Komponenten sowie eine vorabgestimmte GNSS-Chipantenne, erklärt der Anbieter in einer Pressemitteilung. Wird diese Komplettlösung mit Strom versorgt, so ließe sich eine globale Positionierung sofort und ohne Aufwand verwirklichen.

Durch die Kombination von niedrigem Energieverbrauch mit hoher Empfindlichkeit, Multi-GNSS-Betrieb (GPS/GLONASS, GPS/BeiDou oder GLONASS/BeiDou) und einer entsprechender Immunität gegenüber Störsignalen stelle der SMD-lötbare CAM-M8Q eine Drop-in-Lösung für zuverlässige und genaue Satellitenpositionierung weltweit dar. CAM-M8Q ist geeignet für ein breites Spektrum an Anwendungen wie persönliche Ortungsgeräte, tragbare Navigationsgeräte, Wearable Electronics sowie Fahrzeugtelematik-Systeme, die für Notrufe, Versicherungszwecke, Mauterhebung und zur Diebstahlsicherung verwendet werden. Die omnidirektionale Antenne stellt eine sehr gute Performance unabhängig von der Ausrichtung des Moduls sicher.

Die im CAM-M8Q integrierte Chipantenne lässt sich als Backupantenne nutzen, falls das Design eine externe Antenne verwendet. Dies ist besonders wichtig für Anwendungen, bei denen die Gefahr von Störungen oder Beschädigungen der primären externen Antenne besteht, beispielsweise bei Fahrzeugortungssystemen, bei denen Schäden an der externen Antenne auftreten können.

Der im Modul CAM-M8Q verwendete aktuelle Empfängerchip u-blox M8 GNSS von u-blox ist nach Standard AEC-Q100 qualifiziert und wird in gemäss ISO/TS 16949 zertifizierten Fabriken hergestellt. Das Modul unterliegt Qualifikationsprüfungen gemäss dem ISO16750 Standard für "Strassenfahrzeuge, Umgebungsbedingungen und Prüfungen von elektrischer und elektronischer Ausrüstung".

Der Formfaktor des CAM-M8Q ist kompatibel zu den Vorgängermodulen UC530 und UC530M, was das Upgrade von vorhandenen Designs mit minimalem Aufwand ermöglicht. Um ein Bild in hoher Auflösung abzurufen, klicken Sie hier. Quelle: u-blox AG