MPDV Mikrolab gründet Competence Center für Shopfloor Integration

Mosbach, 07.07.2016.

Um Shopfloor Integration als Zukunftsthema konsequent voranzutreiben und den Markt entsprechend adressieren zu knnen, gründen die MES-Experten von MPDV ein abteilungsbergreifendes Competence Center. Dessen Mitglieder haben die Aufgabe, das Thema intern und extern voranzutreiben sowie geeignete Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu entwickeln.

Schon seit vielen Monaten bestimmen die Zukunftsthemen Big Data und Industrie 4.0 den MES-Markt. Beide Themen verlangen eine intensive Kommunikation des Manufacturing Execution Systems (MES) mit Maschinen und Anlagen. In MES-Projekten rechnen wir schon sehr bald mit einer wesentlich höheren Anzahl von Kommunikationspartnern im Shopfloor, erklärt Thorsten Strebel, Vice President Product Development & Consulting bei MPDV. Um diese Datenflut zu managen, braucht es tiefgreifendes Know-how und die passenden Werkzeuge.

Competence Center Shopfloor Integration

Mit dem neu gegründeten Competence Center Shopfloor Integration vereinen die MES-Experten ihre prozessbergreifende Expertise bezüglich Shopfloor Integration und konzentrieren damit wichtige Kernkompetenzen in einem abteilungsbergreifenden Team. Dieses Team wird zukünftig sowohl Produkte als auch Dienstleistungen betreuen und weiterentwickeln.

Innovative Produkte im Shopfloor

Bereits im Jahr 2004 brachte MPDV mit dem HYDRA Process Communication Controller (PCC) ein Produkt auf den Markt, das die Anbindung von Maschinen und Anlagen durch standardisierte Methoden wesentlich vereinfachte. Gleichzeitig wurde ein Team aufgebaut, das HYDRA-Anwender bezüglich der Integration des Shopfloor umfassend berät und durch Konfiguration oder auch individuelle Treiberentwicklung Maschinen und Anlagen anbindet.

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der einfachen, flexiblen und automatisierten Integration von Maschinen und Anlagen ist die neue Shopfloor Connectivity Suite, welche zur Hannover Messe vorgestellt wurde und seit April 2016 verfügbar ist.

Quelle: MPDV Mikrolab GmbH