Masternaut Deutschland GmbH prognostiziert Telematik-Trends für 2012

München, 25.01.2012.

Wurde Telematik bis Mitte der 90er Jahre überwiegend zur Fahrzeugortung eingesetzt, so scheinen die Möglichkeiten moderner Telematiklösungen heute nahezu unbegrenzt. Die durch den Einsatz von Telematik gewonnenen Informationen gehen weit über die Frage hinaus, wo sich der nächste Servicemitarbeiter oder Techniker befindet, um den nächsten Auftrag zu erledigen. 

Für Kunden aus den Bereichen, Transport und Logistik sowie Flotten- und Servicemanagement werden Telematik-Lösungen zu einem echten Wettbewerbsvorteil, indem sie den mobilen Workflow, von der Installation über den Bereitschaftsdienst bis hin zur Abrechnung signifikant verbessern. Masternaut wagt einen Blick in die Zukunft und beleuchtet die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Telematik:

 

Mobiles Arbeiten

Die Art und Weise wie die Menschen arbeiten hat sich in jüngster Vergangenheit stark verändert – und diese Entwicklung wird auch in 2012 weiter voranschreiten. Dank mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind die Menschen heute „always on(line)“ und damit rund um die Uhr überall auf der Welt erreichbar. Durch neue Technologien wie Cloud Computing ist der Arbeitsplatz von heute nicht mehr an ein Büro gebunden – Mitarbeiter arbeiten immer häufiger im Home-Office oder müssen auch von unterwegs auf Daten zugreifen können. Diese neue, mobile Arbeitswelt wirkt sich auch auf die Telematik Branche aus: Längst sind nicht mehr nur die Fahrer mobil, sondern auch die Mitarbeiter in Distribution, Logistik und Management. Moderne Telematik-Lösungen greifen daher über eine Web-Applikation im Browser auf die Daten zu. Der Login ist jeden Tag rund um die Uhr verfügbar, ohne dass die Installation oder Wartung einer speziellen Software nötig ist. Dabei laufen die benötigten Informationen in Echtzeit zusammen, sodass Disponenten stets up to date sind und an Mitarbeiter wie Kunden jederzeit Auskünfte geben können. So behalten sie stets den Überblick über die unterschiedlichsten Vorgänge und können diese direkt an einem Terminal oder auf dem Monitor Ihres Tablet-PCs oder Smartphones von überall aus kontrollieren.

 

Vom Technologieanbieter zum Strategieberater

Nicht nur die Arbeitswelt im Allgemeinen ist im Wandel, auch die Arbeitsweise der Telematikanbieter verändert sich. Denn der Einsatz von Telematik orientiert sich immer weniger an Hardware, der Technologie oder den Produkten als solchen – zukünftig werden verstärkt Lösungen angefragt und diese werden vor allem an ihren Ergebnissen gemessen. Telematik-Dienstleister müssen also in 2012 über die technischen Fähigkeiten hinaus zunehmend auch strategisch beraten und durch Know-how und Erfahrung die Anforderungen der Kunden individuell abbilden können. Gefragt sind Anbieter, welche die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen, sich in deren Geschäftswelt einfühlen und in enger Partnerschaft den optimalen Lösungsweg erarbeiten können.

 

Anforderungen an Service steigen

Auch die Anforderungen an die Servicequalität im B2B-Bereich werden in diesem Jahr weiter steigen. Hier wird zukünftig dasselbe Engagement im Hinblick auf Service und Support gefordert, wie es im B2C-Umfeld schon lange üblich ist. Mit Verkaufsberatung und dem Einbau der Hardware ist die Kundenbeziehung noch lange nicht abgeschlossen – hier fängt der Auftrag erst richtig an. Dazu gehören beispielsweise After-Sales-Beratung oder auch laufender Service und Support.

 

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den Köpfen der Branche angekommen und heute wichtiger denn je. Der Trend zu nachhaltigen, grünen Flotten- und Fahrzeugmanagement Lösungen, wird auch 2012 weiter an Fahrt gewinnen. Dabei ist ganzheitliches Denken gefragt, denn die Minimierung des Verbrauchs von Treibstoffen und die damit einhergehende Reduzierung von Emissionen sind zwar wichtig, aber eben nur ein Aspekt auf dem Weg in eine grünere Zukunft. Moderne Lösungen, die helfen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsziele zu erreichen sind weiter auf dem Vormarsch. Denn letztlich bedeutet Nachhaltigkeit mehr als nur Sprit sparen.

 

„Die Telematik ist erwachsen geworden und hat sich von bloßer Fahrzeugortung hin zu einem effektiven Management-Tool für Flottenmanager, Disponenten und HR-Planer entwickelt. Bereits heute bieten moderne Telematik-Lösungen Kunden mehr Verbindungspunkte denn je, um in Echtzeit Daten im Fahrzeug abzugreifen und damit einfach und kostengünstig tiefe Einblicke zu gewinnen – umso mehr freue ich mich darauf, was die Zukunft noch bringt“, sagt Nick Walker, General Manager der Masternaut Deutschland GmbH.

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