LogiMAT 2024: Neue AMR-Systeme von Dematic in Live-Showcases

Heusenstamm, 06.02.2024.

Dematic präsentiert sich auf der diesjährigen LogiMAT an zwei Messeständen. Der Anbieter für intelligente Automatisierungstechnik demonstriert, wie seine Materialflusslösungen dazu beitragen, dass Kundinnen und Kunden die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Intralogistik bewältigen können. Unter dem Motto „Solved: Your Ambition. Our Mission“ zeigt Dematic anhand verschiedener Showcases, darunter auch mit autonomen mobilen Robotern (AMR), wie automatisierte Prozesse Unternehmen auf das Lager der Zukunft vorbereiten.

Die AMR übernehmen unter anderem die automatische Entnahme und Lagerung von Behältern aus einem Regallager. Bild: Dematic

Gunter Van Deun, Leiter Marketing, Kommunikation und Geschäftsentwicklung bei Dematic in EMEA, erläutert den neuen Slogan: „Er ist einfach zu verstehen: Jede Kundin und jeder Kunde hat Ambitionen und individuelle Wachstums- und Veränderungsziele für ihr oder sein Geschäft. Ein zuverlässiger Partner wie Dematic unterstützt sie dabei, diese Visionen zu verwirklichen.“ Dies werde durch mehrere auf der LogiMAT ausgestellte Projekt verdeutlicht.

Dematic wird sowohl in Halle 1 als auch in Halle 10 präsent sein, direkt neben den Marken STILL und Linde Material Handling, die beide wie Dematic Mitglieder der KION Group sind. Besucherinnen und Besucher erwartet im Vergleich zum Vorjahr ein erweiterter interaktiver Messestand mit vielseitigen Lösungen. Der Schwerpunkt liegt auf automatisierten Prozessen und Serviceleistungen für das Lager der Zukunft. Dabei werden die Dematic-Technologie-Showcases in Halle 1 zu finden sein, während sich der Stand in Halle 10 auf Beratungsdienste und Demonstrationen von KION Integrated Solutions von Marken wie Dematic, STILL und Linde Material Handling konzentriert.

Ebenfalls auf der LogiMAT anzutreffen sind der neue Präsident von Dematic, Mike Larsson, sowie der Executive Vice President und neuer Leiter der EMEA-Region, Michael Jerogin. Beide haben vor, die Messezeit zu nutzen, um sich mit Kundinnen und Kunden sowie den Besucherinnen und Besuchern an den beiden Ständen auszutauschen.

Der Intralogistikexperte stellt zudem in Halle 1 eine neue Bin-to-Picker-AMR-Lösung vor. Hier übernehmen autonome mobile Roboter (AMR) die automatische Entnahme und Lagerung von Behältern aus einem Regallager. In diesem Rahmen präsentiert Dematic auch hochmoderne Software, die nahtlos in die AMR-Picking-Demonstration integriert ist. Unter präziser Anleitung der Dematic-Software bewegen sich die Roboter geschickt durch das Lager, um die ausgewählten Behälter sicher zur Picking-Station zu transportieren. Die AMR erhalten dabei zusätzlich Anweisungen von den Bedienenden. „Die Präsentation ist die Nachbildung einer E-Commerce-Bestellung und zeigt die Leistungsfähigkeit der Dematic-Technologie in der Verwaltung verschiedener Rückgabetypen von Nachschubprozessen“, sagt Van Deun.

Zusätzlich in die AMR-Picking-Demo eingebunden ist ein Service-Showcase, der einen umfassenden Ergonomie-Check beinhaltet. Hierbei wird auf eindrucksvolle Weise die Zukunft der Inspektionsverfahren durch eine Live-Drohneninspektion und einen Thermologie-Check vorgeführt. Dadurch werden eine effiziente Überwachung und Analyse von Lagerbeständen sichergestellt, wie René Sickler, Geschäftsführer bei Dematic DACH, betont: „Der Showcase unterstreicht, dass Dematic eine Vorreiterrolle bei der Integration modernster Technologien in die Serviceangebote einnimmt.“

Im virtuellen Hub bietet sich zudem die Gelegenheit zu einem virtuellen Flug durch ein Lager. Ermöglicht wird dies durch L-förmige LED-Bildschirme, die das Lagerumfeld in Realität darstellen. „Der Flug soll zeigen, wie Dematic Kunden auf dem Weg zur Automatisierung von Anfang bis Ende unterstützen kann“, erklärt Sickler. Quelle: Dematic