Leasingstudie von Dataforce: Markt wächst, aber auch die Unzufriedenheit der Kunden

Frankfurt, 24.07.2023.

Der europäische Pkw-Markt ist im Umbruch. Bis 2028 wird fast jeder zweite Neuwagen voll elektrisch sein. Der klassische Autokauf in bar oder auf Kredit wird durch neue Mobilitätsmodelle verdrängt.

Grafik zur Dataforce-Studie. Bild: Dataforce

Doch wie viele Neuwagen werden aktuell und in Zukunft tatsächlich geleast, gemietet oder abonniert? Was sind die wesentlichen Faktoren, nach denen sich die Kunden für ein Finanzierungsmodell entscheiden, und wie zufrieden sind sie mit ihrer Wahl und den einzelnen Angeboten ihres Finanzierungs- und Mobilitätsanbieters?

Diesen und vielen weiteren Fragen ist Dataforce in der „Leasing/Long-Term Rental Studie 2023“ nachgegangen. Abgebildet werden die 5 größten europäischen Märkte (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien (UK)). Datengrundlage sind detaillierte Neuzulassungsdaten sowie rund 5.000 Interviews mit Fuhrparkverantwortlichen und privaten Neuwagenfahrer*innen.

Leasinganteile in Flotten und im Privatmarkt

Für Privatkunden ist der Fahrzeugbesitz noch immer wichtig. Da jedoch die Leasingfahrzeuge deutlich häufiger erneuert werden, kommen sie schon jetzt auf ein Drittel der Neuzulassungen. Insbesondere bei Elektroautos möchten die Käufer*innen vom technischen Fortschritt profitieren, indem sie ihr Auto öfter wechseln.

Doch wie viele Neuwagen werden aktuell und in Zukunft tatsächlich geleast, gemietet oder abonniert? Was sind die wesentlichen Faktoren, nach denen sich die Kunden für ein Finanzierungsmodell entscheiden, und wie zufrieden sind sie mit ihrer Wahl und den einzelnen Angeboten ihres Finanzierungs- und Mobilitätsanbieters?

Diesen und vielen weiteren Fragen ist Dataforce in der „Leasing/Long-Term Rental Studie 2023“ nachgegangen. Abgebildet werden die 5 größten europäischen Märkte (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien (UK)). Datengrundlage sind detaillierte Neuzulassungsdaten sowie rund 5.000 Interviews mit Fuhrparkverantwortlichen und privaten Neuwagenfahrer*innen.

Leasinganteile in Flotten und im Privatmarkt

Für Privatkunden ist der Fahrzeugbesitz noch immer wichtig. Da jedoch die Leasingfahrzeuge deutlich häufiger erneuert werden, kommen sie schon jetzt auf ein Drittel der Neuzulassungen. Insbesondere bei Elektroautos möchten die Käufer*innen vom technischen Fortschritt profitieren, indem sie ihr Auto öfter wechseln.

Anbieterbewertung: Hyundai Capital liegt bei den Firmen, Arval bei den Privatkunden vorne

Der Wettbewerb im Leasingmarkt ist groß. Neben den herstellerabhängigen Anbietern buhlen die großen internationalen Leasinggesellschaften und regionalen Anbieter um die Gunst der Leasingkunden. Dabei haben inzwischen alle Anbieter auch spezielle Angebote für Privatkunden und kleinere Gewerbetreibende.

Der beste Leasinganbieter aus Sicht der Fuhrparkleiter*innen ist dabei Hyundai Capital, die unter anderem das Leasinggeschäft für Hyundai und Kia abwickeln. Platz 2 belegt mit Alphabet ein Non-Captive Anbieter, knapp dahinter folgt Volkswagen Financial Services.

Die Bewertungen der Privatkundinnen und Kunden unterscheiden sich hiervon. Hier kommt Arval auf die höchste Kundenzufriedenheit, gefolgt von Kinto (Toyota Leasing) sowie erneut Volkswagen Financial Services. Quelle: Dataforce

zurück TOP