Lagerplattform ShareHouse erleichtert Kommunikation zwischen Anbietern und Suchenden

Berlin, 27.02.2019.

Die ShareHouse GmbH & Co. KG hat ihre digitale Lagerplattform um eine Chat- und Angebotsfunktion ergänzt. Darüber können Anbieter und Suchende jetzt direkt miteinander kommunizieren und Logistiker maßgeschneiderte Angebote für Anfragen abgeben. 

Die digitale Lagerplattform ShareHouse wurde um eine Chat- und Angebotsfunktion ergänzt. Bild: Sharehouse GmbH & Co. KG

Seitdem das Feature Ende Januar online gegangen ist, hat sich die Aktivität der ShareHouse-User nach Angaben des Betreibers vervielfacht. Dies bestätige, dass bei der Lagerflächenanmietung allen Beteiligten der direkte Kontakt zueinander wichtig sei. Auf diese Weise haben Lagersuchende die Möglichkeit, ihre Anfragen zu spezifizieren, während Logistiker schon vor der Angebotserstellung konkrete Details zum potenziellen Auftrag erfragen können. 

„Lagerlogistik ist häufig komplex. Da ist es wichtig, dass Details jederzeit einfach und auf kurzem Wege geklärt werden können“, sagt Jörg Klöpper, Geschäftsführer der ShareHouse GmbH & Co. KG. Die neue Chat- und Angebotsfunktion der Lagerflächenplattform macht dies möglich. Noch bevor Kapazitäten gebucht werden, können Logistikdienstleister und ihre potenziellen Auftraggeber unkompliziert miteinander in Kontakt treten. Bei jeder Anfrage werden grundsätzliche Angaben wie Gewicht und Art der Ware, oder die Stapelbarkeit der Ladungsträger und den Wunsch nach Zusatzdienstleistungen abgefragt und an den Logistiker übermittelt.

Dieser hat anschließend die Möglichkeit, noch vor der Erstellung eines konkreten Angebots Rückfragen zu stellen. Eine Upload-Funktion ermöglicht es Kunden beispielsweise angefragte Sicherheitsdatenblätter oder Bilder der verpackten Ware bereitzustellen. Hat der Logistiker alle relevanten Fragen geklärt, kann er direkt über die Plattform ein digitales Angebot erstellen und dem Lagersuchenden zukommen lassen. Andersherum sind nun auch Lagersuchende in der Lage, ihre Anfragen zu spezifizieren, beispielsweise hinsichtlich der Bestückung von Displays oder der Fristen für die Bereitstellung der Güter. Die daraufhin erstellten Angebote können direkt über die Plattform angenommen werden.

Alle für den Lagersuchenden relevanten Faktoren wie Kosten, Betriebszeiten, Verkehrsanbindung oder Branchenerfahrung sind bei ShareHouse auf einen Blick ersichtlich. „Die Preisangaben sind dank der Chat- und Angebotsfunktion jetzt noch zuverlässiger und auch andere offene Fragen lassen sich unkompliziert beantworten“, sagt Klöpper. Das neue Feature ermöglicht es Logistikdienstleistern, das finale Angebot bereits vor Abgabe besser auf die Anfrage zuschneiden. Selbst während der Buchung und der späteren Zusammenarbeit ist eine Kommunikation über das Tool zwischen Logistikdienstleister und Auftraggeber möglich. Quelle: Sharehouse GmbH & Co. KG

zurück TOP